World Dairy Innovation Award 2016: Daisy Sque...

World Dairy Innovation Award 2016: Daisy Squeeze ist beste, "clikPET" zweitbeste Verpackung

Die Joghurtverpackung Clikpet von Klöckner Pentaplast belegt beim diesjährigen World Dairy Innovation Awards Platz zwei in der Kategorie "best dairy packaging innovation". Sieger ist eine Beutelverpackung mit Tubenfunktionalität für Daisy Squeeze Sour Cream.

Die Siegerverpackung ist ein Beutel mit einem Tubenverschluss, der die bisher verwendete Tube ersetzt. Verwender ist die Molkerei Daisy Brand LLC, Dallas, Texas, und Entwickler die Firma Continuum, eine Beratungsfirma für Produktentwicklung und Design.

Clikpet ist eine Hartfolie, die über exzellente Gas- und Wasserdampf-Barriereeigenschaften verfügt. Obwohl sie PET-basiert ist, ermöglicht die Hartfolie das Herausklicken eines einzelnen Joghurtbechers aus einem Multipack. PET macht die Verpackung robust und bruchresistent im Vergleich zu bisher eingesetzten Materialien. Die Mindesthaltbarkeit des Produkts kann durch Clikpet auf bis zu zehn Tage verlängert werden. Dies erhöht die Flexibilität für Brand Owner, Verpackungsunternehmen und Retailer.

Der Kunststoff-Hartfolien und Verpackungshersteller Klöckner Pentaplast ist in der Schweiz mit der Klöckner Pentaplast Schweiz AG in Liebefeld/BE vetreten.

World Dairy Innovation Awards

Der Wettbwerb World Dairy Innovation Awards wird jährlich durchgeführt. Vergeben werden dabei Innovationspreise in der Milchindustrie. Der Wettbewerb wurden bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Die Gewinner der in diesem Jahr nominierten Innovationen wurden auf der Award Ceremony des Global Dairy Congress am 28. Juni 2016 in London ausgezeichnet.

http://www.foodbev.com/news/winners-of-the-world-dairy-innovation-awards-2016-announced/

stats