Die Beumer Group mit Sitz in D-Beckum belegt den fünften Platz unter den besten deutschen mittelständischen Unternehmen, die in ihrer Branche eine führende Stellung auf dem Weltmarkt einnehmen. Das ergab laut Beumer eine Untersuchung des Magazins Wirtschaftswoche (WiWo). In ihrer Ausgabe 5/2015 listete die WiWo einhundert Unternehmen auf, die bei einer Spanne von 50 Millionen bis einer Milliarde Euro Umsatz in den vergangenen zehn Jahren die grössten Zuwächse verzeichnen konnten. Beumer erwirtschaftete im Jahr 2002 noch einem Umsatz von 104 Millionen Euro, 2012 bereits fast 512 Millionen. Das Ranking der WiWo beruht dabei auf dem sogenannten Birch-Index. Dieser vervielfältigt den absoluten mit dem prozentualen Umsatzzuwachs. Für die Beumer Group beträgt die Kennzahl 1.996,3 und liegt damit auf Rang fünf.
Beumer entwickelt und fertigt Anlagen und Systeme für die Intralogistik in der Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilsysteme. Diese Lösungen kommen in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz - zum Beispiel in der Zement-, Ziegel-, Kalk- und Gipsindustrie, im Agrar- und Bergbau, in den Bereichen Chemie, Pharmazie, Energie, Getränke, Nahrungs- und Genussmittel, an Flughäfen und Distributionszentren.
Zusammen mit Crisplant a/s und Enexco Teknologies India Limited beschäftigte die Beumer Group in 2013 etwa 3.700 Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2013 einen Jahresumsatz von rund 627 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in der Schweiz nicht direkt vertreten.
?