Der US-Verpackungskonzern Silgan Holdings Inc.
kauft für 1,025 Mrd. US-Dollar das Verschlussgeschäft der Westrock Company. Dieser Geschäftsbereich kam im Geschäftsjahr 2015/2016 mit 13 Werken auf einen Umsatz vom 566 Mio. US-Dollar. Silgan erzielte 2015 mit seinem bestehenden Verschlussgeschäft mit 19 Werken einen Umsatz von 806 Mio. US-Dollar Mio. US-Dollar zu.
Beide Geschäftsbereiche haben auch Werke in Europa und Asien, aber nicht in der Schweiz. Hier ist Westrock mit einem Office in Genf und dem Pharmadienstleister Westrock Switzerland SA in Sion vertreten. Silgan ist nicht direkt vertreten.
Westrock, eine Papier- und Verpackungskonzern mit 14,172 Mrd. US-Dollar Umsatz, setzt mit dem Verkauf die Konzentration auf sein Kerngeschäft fort.
Silgan Holdings ist Produzent von formstabilen Verpackungen aus Metall und Kunststoff und erzielte 2015 einen Umsatz von 3,77 Mrd. US-Dollar. Der Konzern kann durch den Zukauf sein Verschluss Geschäft geografisch und auch technisch ausbauen. Das Westrock Geschäft mit Spezialverschlüsse umfasst den Angaben nach hochtechnisierten Trigger, Pumpen, Sprüh- und Dispensing-Verschlüsse, die für Markenprodukte internationaler Konsumgüter-Unternehmen in den Märkten Home, Health und Beauty-eingesetzt werden.
"Diese Akquisition verbessert die Grösse und die Breite unseres Verschlussgeschäfts deutlich", sagte Tony Allott, Präsident und Chief Executive Officer von Silgan.
Der Kaufpreis für diese Akquisition beträgt 1,025 Milliarden US-Dollar, vorbehaltlich der Anpassungen, die im Kaufvertrag für diese Akquisition beschrieben sind. Die Transaktion braucht noch die üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2017 abgeschlossen sein. Silgan will den Kaufpreis zunächst aus einer Kombination von Kassenbeständen und Krediten finanzieren.