Verpackungswettbewerb: Kapag holt mit 3D-Papi...

Verpackungswettbewerb: Kapag holt mit 3D-Papierverbund Fibreform ersten Preis beim Pack Fiction Contest in Paris

Mit dem Papierverbund Fibreform gewinnt die Kartonveredelerin Kapag Karton + Papier AG in Muhen AG die Kategorie Design beim Pack Fiction Contest 2016. Der Wettbewerb fand im Rahmen der Messe Pack & Gift 2016 vom 15. bis16. Juni in Paris statt, die Preise wurde am zweiten Messetag übergeben.

Am Pack Fiction Contest wurde der 3D-Papierverbund Fibreform in der Kategorie Design als innovativstes Material ausgezeichnet. Die zweite Kategorie des Wettbewerbs ist "New Technologies" und wurde von der Firma Digital Packaging gewonnen.

Die Kategorie Design des Wettbewerbs bewertete Materialien, die mit einzigartigen Merkmalen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dabei war es ebenso wichtig, das Material mit Hinblick auf seine Umweltfreundlichkeit auszuwählen, sagte Emmanuelle Badouix von Coca Cola stellvertretend für die Jury des Wettbewerbs. Diese Jury bestand aus je einem Vertreter oder einer Vertreterin des Markenartikelherstellers Coca Cola, der Handelskette Carrefour, der Trendagentur Nellyrodi sowie der Fachzeitschriften Emballages Magazine und Marketing and emarketing.fr.

Der Papierverbund FibreForm ist ein lebensmitteltauglicher Zellstoffkarton, der eine hohe Dehnbarkeit und Reissfestigkeit aufweist. Diese Eigenschaften erlauben eine aussergewöhnlich tiefe Prägung vom mehr als dem Dreifachen der Kartondicke, die einen 3D-Effekt simuliert. Das Basispapier für diese FSC-zertifizierte Qualität stammt von BillerudKorsnäs.

„Wir freuen uns ausserordentlich über diesen Preis“, sagt Alexander Meyer, geschäftsführender Inhaber der Kapag. Das 1852 gegründete Familienunternehmen ist Hersteller und Dienstleister in den Bereichen Kaschieren, Beschichten, Veredeln und Ausrüsten von Kartonagen. Laut Alexander Meyer eröffnet der Papierverbund neue Perspektiven im graphischen und Verpackungsbereich. Die ungewöhnlich tiefen Prägungen, die dank der hohen Dehnbarkeit und Reissfestigkeit möglich seien, würden nicht nur optisch wirken sondern auch vor Verpackungsfälschungen schützen.

Kapag verkauft den Papierverbund unter den Markennamen "FibreForm Impact" und "FibreForm Duo".

www.packandgift.com

stats