Verpackungsglas: O-I und Ambev lancieren erst...

Verpackungsglas: O-I und Ambev lancieren erste kommerzielle Rotglasflasche – Neuheit wird auf der Brau Beviale vorgestellt

Die erste Rotglasflasche, die in kommerziellem Massstab hergestellt wird, kommt in Brasilien auf den Markt.

Produzent ist US-Glasverpackungskonzern O-I, Verwender der Brauereikonzern Ambev. Abgefüllt wird ein Bier der Marke Skol Beats Secret. Die Farbinnovation sei ein Ergebnis der eigenen Forschung und technischen Entwicklung, sagt O-I. Damit werde es erstmals möglich, rote Glasbehälter in grossem Maßstab zu einem wettbewerbsfähigen Preis herzustellen. 

Trotz der Lancierung: Die Rotglasproduktion befindet laut O-I sich noch in der Pilotphase. Der Konzern untersucht derzeit, ob auch in Europa Marktpotenziale für Rotglas bestehen und zeigt seine Neuheit an der Messe Brau Beviale in Nürnberg., Halle 4a, Stand 429.

Für den Brauerei-Konzern Ambev sind farbige Biereflasche neien gängiges Marketinginstrument. Seitdem ursprünglichen Skol Beats, das in Klarglas angeboten wurde, hat Ambev immer wieder neue Versionen herausgebracht, darunter die Sorten „Extreme“ in schwarzem Glas, „Senses“ in blauem Glas, „Spirit“ in grünem Glas und jetzt „Secret“ in Rot. Jede Sorte bietet unterschiedliche Aromen.

Laut Rildo Lima, Präsident O-I Brasilien,kann die Aufgabe eines Glasherstellers nicht nur darin bestehen, Kostensenkungen anzubieten, sondern auch neue Lösungen vorzustellen, die Vorteile bringen, sSei es in der Funktionalität oder Optik des Produktes. Farbe sei nicht nur ein ästhetisches Detail. In Glasbehältern schütze es den Inhalt und intensiviere die Positionierung des Produkts gegenüber dem Verbraucher.

Owens-Illinois Inc. (OI) ist der weltweit grösste Hersteller von Glasverpackungen. Im Jahr 2015 erzielte O-I Einkünfte in Höhe von 6,2 Milliarden USD und beschäftigt 27.000 Personen in 80 Werken in 23 Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Perrysburg, Ohio. Der europäische Hauptsitz O-I Europe Sàrl ist in Vufflens-la-Ville bei Lausanne.

stats