Grossverteiler Migros bietet in 174 seiner Restaurants und Take-Aways ab sofort Mehrweggeschirr an.
Bislang nutzen Migros-Restaurants und -Take-Aways Einwegverpackungen aus Kunststoff für Mitnehm-Gerichte. Künftig können Kundinnen und Kunden auch Mehrweg-Geschirr wählen. Gegen ein Depot von fünf Franken erhalten die Käufer ihr Essen in Mehrwegschalen aus Kunststoff. Diese können nachher in jedem teilnehmenden Migros-Restaurant oder Take-Away ungewaschen wieder abgegeben werden.
So soll der Verbrauch von Einweg-Take-Away-Verpackungen vermindert werden. Das Potenzial dazu ist laut Migros beträchtlich. Jede Woche essen rund 1.2 Millionen Personen in Migros-Restaurants und -Take-Aways. Rund ein Drittel der Personen nimmt die Mahlzeiten mit.
Ein Test in Zürich hat laut Migros gezeigt, dass bei Kundinnen und Kunden ein Bedürfnis nach umweltfreundlichem Take-Away-Geschirr besteht. Bei den Verpackungsalternativen Einweg oder Mehrweg lässt Migros den Kundinnen und Kunden die Wahl, so Migros-Mediensprecherin Christine Gaillet auf Anfrage. Damit möglichst viele Kunden von den Mehrwegschalen Gebrauch machen, würden diese aber derzeit in den teilnehmenden Migros-Restaurants und –Take-Aways intensiv beworben.
Die grünen Take-Away-Schalen wurden vom Schweizer Start-up Recircle entworfen und werden in Einsiedeln produziert.
Informationen zu den beteiligten Standorten: