Studie: Stahlblechdosen bewahren Nährwert ver...

Studie: Stahlblechdosen bewahren Nährwert verpackter Lebensmittel

In Stahlblechdosen verpacktes und frisch gekochtes Gemüse enthalten vergleichbare Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten.

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung vom Labor SGS Institut Fresenius im Auftrag der “Initiative Lebensmitteldose” durchgeführt wurde. Die Initiative wird von zehn deutschen Herstellern aus der Nahrungsmittel- und der Verpackungsindustrie getragen Branchenverbände der Metallverpackungsindustrie getragen.

Die in der Studie untersuchten verpackten Gemüsesorten wurden für die Tests entsprechend der Empfehlungen der Hersteller erhitzt. Frisches Gemüse wurde haushaltsüblich gegart.

Anschließend wurde in allen Produkten der Gehalt an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium und Calcium sowie an den Vitaminen B1, B6, C, A (beta-Carotin) und Folsäure ermittelt.

Es zeigte sich, dass in Dosen verpacktes Gemüse vergleichbar viel oder sogar mehr Vitamine und Mineralstoffe enthält wie zubereitete Frischware.

Damit kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass sich Stahlblechdosen gut für die Verpackung von Nahrungsmitteln eignen. Nach Einschätzung des SGS Institut Fresenius sie es “praktisch ausgeschlossen”, dass Lebensmittel nach der Verpackung in Dosen noch Nährstoffe verlieren.

www.steelforpackaging.org

stats