SIG Combibloc, Lösungsanbieter für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Bereich von Kartonpackungen und Füllmaschinen, hat die nach eigenen Angaben weltweit erste aseptische Kartonpackung entwickelt, die zu 100 Prozent in Verbindung zu pflanzenbasierten nachwachsenden Rohstoffen steht.
Aktuell gibt es eine Reihe globaler Einflüsse, die die Lebensmittel- und Getränkebranche prägen. Zwei der wichtigsten Anforderungen, die von Verbrauchern gestellt werden, sind umweltfreundliche Produkte und nachhaltige Verpackungen. Markus Boehm, Chief Market Officer bei SIG Combibloc erläutert: „Marken mit einem belegbaren Engagement für Nachhaltigkeit verzeichnen deutlich höhere Absatzsteigerungen als Marken ohne. Diese Faktoren waren ausschlaggebend für die Entwicklung unseres Signature Packs. Das ist ein wichtiger Meilenstein im Bereich der aseptischen Verpackung und wir sind stolz, mit dieser Weltneuheit eine Antwort auf die Anforderungen der Konsumenten geben zu können.“
Das Signature Pack treibt den Angaben zufolge den Austausch von konventionellen fossilen Kunststoffen mit zertifizierten, erneuerbaren Polymeren auf Pflanzenbasis deutlich voran. Die Polymere, die zur Beschichtung des Rohkartons und zur Herstellung der Verschlüsse verwendet werden, sind durch ISCC PLUS (International Sustainability & Carbon Certification) respektive CMS 71 (Zertifizierungsstandard TÜV SÜD) zertifiziert und basieren massenbilanziert auf nachwachsenden Holzquellen aus Europa. Das heisst, dass für die Polymere, die im Signature Pack verwendet werden, eine entsprechende Menge bio-basierter Rohstoffe in der Herstellung der Polymere eingesetzt wurde. PD/MG