Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 übernimmt die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co.
KG die niederländische Cremer Speciaalmachines B.V., Lisse bei Amsterdam. Die Firma produziert Zählsysteme. Cremer wird damit Teil der Uhlmann-Gruppe. Beide Firmen sind Familienunternehmen. Uhlmann ist mit der Vertriebs- und Serviceniederlassung Uhlmann Höfliger Schweiz GmbH in Arlesheim BL in der Schweiz vertreten.
Uhlmann, ein Systemlieferant für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister und Flaschen, stärkt mit der Übernahme seine Marktposition im Bereich der Flaschen-Verpackung und erweitert sein Angebot um Zählmodule. Das „Zählen und Vereinzeln“ von sensiblen Produkten aus den Bereichen Pharmazeutika, Lebensmittel, Konsumgüter und Agriculture ist die Kernkompetenz von Cremer. Für Cremer bietet die Zugehörigkeit zur Uhlmann-Gruppe die Zukunftssicherung des Unternehmens und den Zugang zu neuen Märkten.
Beide Familienunternehmen wurden um dieselbe Zeit gegründet: Während Uhlmann mit seiner Produktion von Präzisionsformen für Suppositorien (Zäpfchen) 1948 den Grundstein für das pharmazeutische Verpacken legte, begann Cremer 1949 mit der Entwicklung und Herstellung einer Zählvorrichtung für Tulpenzwiebeln.
Die Uhlmann-Gruppe mit einem jährlichen Umsatz von rund 300 Mio. Euro beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter weltweit. Hauptsitz von Uhlmann ist Laupheim in Deutschland.
Cremer Speciaalmaschines B.V. mit einem Jahresumsatz von 26 Mio. Euro beschäftigt
130 Mitarbeiter am Firmensitz Lisse in den Niederlanden.