In Südamerika
variiert Coca-Cola seine erfolgreiche Kampagne mit Getränkedosen,
die durch aufgedruckte Vornamen personalisiert wurden. In Mexiko
und Argentinien werden in zwei getrennten Kampagnen die Namen in
Braille-Schrift auf die Dosen und Flaschen gedruckt, blinde und
sehbehinderte Personen damit direkt und exklusivangesprochen.
In
Mexiko hatte die Werbeagentur Anónimo die erfolgreiche "Shake a
Coke"-Kampagne mit den Vornamen auf der Namen realisiert. Um jetzt
auch Blinden in die Kampagne einzubeziehen, kreierte die Agentur
zusammen mit Coca-Cola eine Braille-Versionen der personalisierten
Dosen.
In
Argentinien realisierten Coca-Cola Coke und die Agentur Geometry
Globale Flaschen, die in Braille-Schrift mit den Namen der Spieler
des Teams Los Murciélagos (Die Fledermäuse) bedruckt waren. Los
Murciélagos ist Argentiniens Fussballnationalmannschaft der
Blinden. Das Team hatte international in den letzten Jahren
Schlagzeilen gemacht. Die Kampaagne startete Ende Dezember 2014,
die Auflage der personalisierten Flaschen betrug mehr
500000.
?