Pawi Verpackungen schliesst Standort Lenzburg...

Pawi Verpackungen schliesst Standort Lenzburg - Produktion von Menüschalen und Backformen wird eingestellt

In Lenzburg stellt der Winterthurer Verpackungshersteller Pawi Verpackungen AG Menüschalen und Backformen aus Karton her. Deren Absatz ist den Angaben zufolge eingebrochen und der Umsatz in der Folge seit 2011 um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Deshalb will Pawi die Produktion in Lenzburg im laufenden Semester einstellen. Sie trug zuletzt noch zehn Prozent zum Gesamtumsatz bei. Im Werk Lenzburg werden 17 Personen beschäftigt. Diese seien persönlich über den Schliessungsentscheid informiert worden und sollen in der Stellensuche intensiv unterstützt werden. Individuell werde auch ein Wechsel in ein anderes Werk der Pawi-Gruppe geprüft. Pawi beschäftigt in seinen drei Werken Winterthur, Lenzburg und Rielasingen (D) rund 260 Mitarbeitende. Produziert werden Verpackungen aus Karton und Papier für die Back- und Süsswarenbranche sowie für ausgewählte Märkte im Bereich Food- und Non-Food.

 

 

Die in Lenzburg hergestellten Menüschalen für Fertiggerichte und Backformen gehen an Lebensmittelverarbeiter in den Nachbarländern Frankreich, Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz. Der Umsatz für die Menüschalen und Backformen sei gegenüber dem Jahr 2011 um die Hälfte eingebrochen. Der Grund für den massiven Nachfragerückgang sieht Pawi im veränderten Konsumentenverhalten. Tiefkühlprodukte würden immer seltener eingekauft, unter anderen wegen des europäischen Pferdefleischskandals vor zwei Jahren, und die Marktprognosen seien anhaltend schlecht. Belastet wurden die Verkäufe und Rentabilität in den Exportmärkten zudem durch den ungünstigen Wechselkurs des Frankens zum Euro. Zudem seien die Produktionskosten, insbesondere die Kosten für das Rohmaterial, in den letzten vier Jahren weiter gestiegen.

 

Faltschachtelbereich wird weiter ausgebaut

Den Anteil für Menü- und Backschalen am Gesamtumsatz der Gruppe gibt Pawi mit knapp 10% an. Ein Nachfrageaufschwung für Menüschalen sei nicht absehbar. Pawi will sich daher auf zukunftsträchtige Produktbereiche konzentrieren und diese weiter ausbauen.   In diesem Zusammenhang würden am Standort Winterthur laufend Investitionen getätigt, um die Produktivität zu steigern. Zudem werde am Pawi-Standort in Singen (D) ein neues Faltschachtelwerk gebaut, das Ende 2015 in Betrieb genommen wird.

 

Für einen Teil des Lenzburger Maschinenparks sei ein französischer Käufer gefunden worden, der künftig die Märkte Frankreich und Spanien bedienen wird. Für die Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich sei eine Lösung mit einem langjährigen Produktionspartner aus England gefunden worden. Die Belieferung werde künftig entweder direkt ab England oder weiterhin ab dem Zentrallager in Winterthur erfolgen. Das Gebäude in Lenzburg sowie das Reserveland seien zum Verkauf ausgeschrieben.

stats