Palettenbau: Süddeutsche Treyer Paletten GmbH...

Palettenbau: Süddeutsche Treyer Paletten GmbH mit Umsatzrekord und Ausbauplänen

Die Treyer Paletten GmbH im süddeutschen Bad Peterstal hat 2014 erstmals mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz erzielt und im vergangenen Jahr sieben Millionen Paletten verkauft. Damit gehöre Treyer auch im europäischen Massstab zu den grossen Firmen in ihrer Branche. Dies meldet die regionale Tageszeitung Mittelbadische Presse. Die Firma will die Produktion noch ausbauen und bis 2017 eine neue Produktionslinie realisieren. Dazu habe das Unternehmen ein Nachbargrundstück erworben. Mit dem Ausbau will Treyer nach eigenen Angaben dauerhaft den Standort und die rund 40 Arbeitsplätze sichern. Geplant sei der Bau einer »High-Tech-Produktionslinie« für einen zweistelligen Millionenbetrag. Die Linie soll   »Neue Maßstäbe setzen«, so die Firma in einer Medienmitteilung.

Obwohl der Palettenmarkt heiss umkämpft und der Preiskampf so unerbittlich sei wie noch nie, sei es dem Unternehmen aus Bad Peterstal gelungen, sich am internationalen Markt zu platzieren. In der Branche gelten Palettenhersteller als mittelständisch, wenn sie einen Umsatz von acht bis 15 Millionen Euro ausweisen, zitiert der Artikel den Treyer-Geschäftsführer Dirk Hoferer. Die Grossen der Branche kämen auf etwa 25 bis 30 Millionen Euro. Treyer habe im vergangenen Jahr über 50 Millionen Euro Umsatz erzielt.

Die Firma produziert den Angaben zufolge auch Spezialitäten gestürzt, so zum Beispiel Sonderanfertigungen von Paletten für Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie und automatisierte Hochregallager. Durch die Investition von rund einer Million Euro in die Lackieranlage sei das Geschäft mit gefärbten Paletten um über 40 Prozent gesteigert worden.

Spezialpaletten könnten nahezu so effizient hergestellt werden wie Standardpaletten. Massive Kostensteigerungen beim Strom könnten durch die Erträge aus der eigenen Fotovoltaikanlage ausgeglichen werden. Die für die Trocknung nötige Heizenergie erzeugt der Betrieb aus Restholz.

www.paletten.ch

 

?

stats