Weltweit würden die meisten Verbraucher Lebensmittel und Getränke gerne in Glasbehältern kaufen. Allerdings finden sie ihre favorisierten Marken oft nicht in Glas verpackt im Verkaufsregal, behauptet eine Studie des Brandinginstituts Siegel+Gale unter 2.900 Konsumenten, die von O-I in Auftrag gegeben wurde. Fast alle Konsumenten wollen demnach Wein in Glasflaschen kaufen (rund 94 Prozent), ähnlich viele Bier (rund 86 Prozent). Immer noch mehr als die Hälfte der Konsumenten bevorzugt alkoholfreie Getränke in Glasflaschen (rund 66 Prozent). Auch konservierte Lebensmittel würden fast alle Konsumenten gerne in Glasbehältern kaufen (etwa 91 Prozent), was in diesem Segment jedoch nur zehn Prozent der Verpackungsmaterialien ausmacht. Laut Studie seien für die Aussagen zugunsten der Glasverpackung folgende Schlüsselfaktoren entscheidend: Reinheit, Sicherheit, Qualität, Vielseitigkeit und Wiederverwertbarkeit.