Noch mehr individualisierte Flaschen: Coca-Co...

Noch mehr individualisierte Flaschen: Coca-Cola-Kamapagne "Millions Of One Of A Kind Bottles” in Israel - Zwei Millionen Flaschen unterschiedlich farbig bedruckt

Coca-Cola Israel hat zwei Millionen Diet-Coke-Flaschen mit individualisierten Etiketten ausgestattet. Die Flaschen zeigen ein auffälliges, buntes Design. Realisiert wurden die Etiketten auf einer Digitaldruckmaschine von HP Indigo. Schon letztes Jahr liess Coca-Cola in Europa Etiketten mit HP Indigo Druckmaschinen individualisieren. Im Rahmen der Kampagne "Share a Coke" wurden Millionen von Flaschenetiketten mit Namen bedruckt. Für die israelische Kampagne namens "Millions Of One Of A Kind Bottles" wird ein spezieller Algorithmus verwendet, der Millionen von Designs vollständig automatisch generiert. Nach einer vergleichbaren Grundidee hatte übrigens der Wodkabrenner Absolut 4 Millionen Flaschen individuell einfärben lassen, allerdings nicht im Digitaldruck, und dafür mehre Verpackungspreise gewonnen, unter anderem den Pentaward Diamond "Best in Show" 2013. (http://www.pentawards.org/winners/?p=14532)

Laut Alon Zamir, Vice President Marketing Coca-Cola Israel, sind die mit dem Verfahren erzeugten Flaschen jede für sich einzigartig: "Wir sind stolz, eine so komplexe, innovative und aussergewöhnliche Kampagne durchgeführt zu haben, die allen Diät-Coke Konsumenten zeigt, wie aussergewöhnlich sie selbst sind." Laut der Designagentur Gefen Team, Tel Aviv, bestand die Herausforderung darin, den Diät-Coke-Slogan "Stay extraordinary - bleib aussergewöhnlich" zu visualisieren.

"Über 2 Millionen Flaschen wurden mit einem neuen und einzigartigen Drucksystem produziert, das jede Flasche anders bedruckte. Für den Konsuementen bedeutet dies, dass es keine Flasche zwei Mal gibt, so dass jeder Konsument eine einzigartige Flasche erhält", sagte Gefen Team.
Laut Gefen sah aber nicht nur jede Flasche anders aus als die anderen, auch jede Plakatwand sah anders aus als die andere. Die Marketing-Kampagne zeigte auch Hunderte von individuell gestalteten Plakaten, Point-of-Sale-Ständen, T-Shirts und andere Merchandise-Produkten.

Coca-Cola Israel sagte, dass es seit dem Kampagnen-Start einen Anstieg von 2% im Vertrieb erreichte.

 

?

stats