Neuordnung der Messelandschaft: Aus für Pack ...

Neuordnung der Messelandschaft: Aus für Pack & Move in Basel – Neu gibt es Logistikmesse parallel zur "Welt der Verpackung" in Zürich – Veranstalter ist Easyfairs

Die beiden Messeveranstalter MCH Messe Basel und Easyfairs Switzerland haben sich auf eine Neuordnung der Verpackungs- und Logistikmessen in der Schweiz geeinigt. Danach wird die MCH-Fachmesse Pack+Move/Basel mit der Easyfairs-Messe Transport+Logistics/Bern zusammengeführt. Die neue Messe wird ab 2016 jährlich parallel zu den drei Verpackungsmessen von Easyfairs in Zürich stattfinden und von Easyfairs organisiert.

Wie MCH Messe Basel und die Easyfairs Switzerland GmbH in einem gemeinsamen Communiqué,mitteilen, sei der Wunsch nach einer Bereinigung der Messelandschaft in der Logistik- und Verpackungsbranche seit längerer Zeit geäussert worden. Nun sei in partnerschaftlichen Gesprächen nach einer optimalen Lösung für eine nationale Verpackungs- und Logistik-Fachmesse gesucht worden. Die heute bestehenden Messen würden unterschiedliche Kernkompetenzen innerhalb der Supply Chain repräsentieren. Die beiden Messeorganisationen hätten deshalb im Interesse der Branche entschieden, ihre Messen Pack&Move sowie Transport&Logistics zusammenzulegen und parallel zu den drei Verpackungsmessen von Easyfairs in Zürich durchzuführen.

Dadurch soll eine neue nationale Leitveranstaltung für die Schweiz entstehen, die künftig die gesamte Wertschöpfung im Bereich Logistik, Verpackung, Transport und Handel unter einem Dach vereint. Veranstalterin der neuen Messe ist Easyfairs.


Die neue Logistikmesse wird jährlich in der Messe Zürich stattfinden - zum ersten Mal vom 6.-7. April 2016. Sie soll nach einem neuen Konzept durchgeführt werden. Das Detail-Konzept soll in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern der betroffenen Branchen erarbeitet werden.

 

Parallel werden die Verpackungsmessen Empack, Packaging Innovations und Label&Print durchgeführt. Das neue Messekonzept wird an den diesjährigen Verpackungsmessen in der Messe Zürich (25. & 26. März 2015) vorgestellt.

 

Easyfairs ist ein Unternehmen der belgischen Messegruppe Artexis Easyfairs Group, MCH Messe Basel ist ein Unternehmen der Schweizer Messegruppe MCH Group.

 

 

www.packmove.ch

 

 

?

stats