Neuer Mehrheiteigentümer für Verpackungsmasch...

Neuer Mehrheiteigentümer für Verpackungsmaschinengruppe Rovema

Die Private-Equity-Firma Equita in D-Bad Homburg ist neue Mehrheitsgesellschafterin der Verpackungsmaschinengruppe Rovema in D-Fernwald. Der geschäftsführende Gesellschafter von Rovema,Thomas Becker, bleibt beteiligt und wird die Gruppe weiterhin führen. Die weiteren Gesellschafter Dr. Sepp Lachenmaier und Dr. Winfried Ley, scheiden aus dem Unternehmen aus. Rovema wird in der Schweiz von der Ultramatic AG, Winterthur vertreten.

Equita erwirbt die Mehrheit an der Rovema-Gruppe von den bisherigen Gesellschaftern, einer Investorengruppe um die Maschinenbau-Manager Dr. Sepp Lachenmaier, Dr. Winfried Ley und Dipl.-Ing. Thomas Becker, denen Rovema seit November 2010 gehört. Der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Becker bleibt weiterhin am Unternehmen beteiligt. Diese Beteiligung wird als "signifikant" bezeichnet.   Die weiteren Gesellschafter, Dr. Sepp Lachenmaier und Dr. Winfried Ley, scheiden aus dem Unternehmen aus

Equita ist eine zur deutschen Harald-Quandt-Gruppe zählende Beteiligungsgesellschaft. Equita ist nach eigenen Angaben seit über 20 Jahren einer der führenden deutschen Finanzinvestoren. Der Investitionsfokus  liege  auf wachstumsstarken, profitablen und international ausgerichteten Unternehmen mit klaren Alleinstellungsmerkmalen. Laut Christine Weiß, Partnerin bei Equita, erfüllt Rovema diese Kriterien.

Rovema wurde 1957 gegründet und gilt als Erfinder der vertikalen Schlauchbeutelmaschine mit rotierendem Packstofftransport (Rotations-Verpackungs-Maschinen).   Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Fernwald weltweit ca. 450 Mitarbeiter in 13 Niederlassungen. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 70 Mio. Euro. Als ihre Kernkompetenzfelder bezeichnet Rovema das Verpacken von pulvrigen Produkten (z.B. Milchpulver, Mehl oder Kaffee) sowie stückige bzw. grobkörnige Produkte (z.B. Pasta oder Müsli).

Die Equita GmbH & Co. Holding KGaA und Equita GmbH & Co. CoVest KGaA (zusammen "Equita") beteiligen sich an mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Seit 1992 hat Equita in Summe rund 830 Millionen Euro an Eigenkapital verwaltet. Aktuell investiert Equita über die Equita Holding und die Equita CoVest, die zusammen über Kapitalzusagen in Höhe von 450 Millionen Euro verfügen. Das derzeitige Portfolio umfasst zehn Unternehmen.

www.equita.de

 

www.ultramatic.ch

 

 

?

stats