Solec in Polen ist das dritte Werks des Verpackungs- und Papierkonzerns Mondi, das flexible Beutel mit Ausgiesser, sogenannte „Spouted Pouches“, herstellen kann.
Der Konzern hat in Solec entsprechende Maschinen installiert Die neuen Maschinen erweitern dort die Kapazitäten für Konsumgüterverpackungen und sollen für den europäischen Markt produzieren. Mondi reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach flexiblen Verpackungen in Europa. Der Konzern erwartet weiterhin einen Nachfragewachstum für Standbodenbeutel („Stand-Up Pouches“, SUP).
Laut Ulf Wienböker, COO Mondi Consumer Goods Packaging, produziert Mondi Beutel mit Ausgiesser bereits in seinen Werken in Seoul, Südkorea, und Jackson, USA. Die Aufnahme der Produktion von flexiblen Beuteln mit Ausgiesser in Polen sei ein wichtiger Schritt für Mondi, um den Bedarf nach diesen Verpackungen in Europa zu bedienen. Das Werk in Polen sei dafür ein idealer, zentral gelegener Standort.
Der Verpackungs- und Papierkonzern Mondi hat rund 25.000 Mitarbeiter, seine Kernmärkte liegen in Zentraleuropa, Russland, Nordamerika und Südafrika. 2015 erzielte Mondi einen Umsatz von 6,8 Milliarden Euro. In der Schweiz ist Mondi mit dem Verkaufsbüro Mondi Sales Schweiz für Industriesäcke in Zofingen vertreten.