Über 3 Millionen Tonnen Stahlverpackungen und Getränkedosen aus Aluminium wurden 2013 in Europa recycelt.
Das berichtet die Branchenorganisation Metal Packaging Europe. Die Recyclingrate betrug 74,7 Prozent, laut Metal Packaging Europe ist das ein Rekordwert. Bei Aluminium-Getränkedosen betrug die Recyclingrate 71,3 %, bei Verpackungen aus Stahl 75,2%. Die zusätzliche Recycling Tonnage im Jahr 2013 entspricht einer Steigerung von 1,1 Prozentpunkten gegenüber 2012.
Wie bereits in den letzten 3 Jahren wurde die Daten, die von den Verbänden European Aluminium und Apeal (Verband der europäischen Hersteller von Verpackungsstahl) erhoben wurden, durch die unabhängige Beratungsfirma Eunomia geprüft. Die Metallverpackungsindustrie ist die einzige europäische Verpackungsbranche, die eine Überprüfung ihrer Recyclingzahlen durch Dritte durchführen lässt.
Die Recyclingraten der Metallverpackungsbranche liegen über den vorgegebenen europäischen und nationalen Mindestwerten. Mit der erneuten Steigerung der Recyclingraten sieht sich die Metallverpackungsbranche auf gutem Weg, bis zum Jahr 2020 das freiwillige Ziel von 80% für das Recycling von Metallverpackungen in Europa zu erreichen.
"Metall ist ein perfektes Beispiel für die Kreislaufwirtschaft ", sagte Peter Lockley, Vorsitzender von Metal Packaging Europe. "Um den Übergang zu einer echten ressourceneffizienten Recyclinggesellschaft zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir eine klare Unterscheidung zwischen Recycling machen, das zu einem allmählichen Abbau des Materials führt, und einem Recycling, das das Material im Kreislauf hält, ohne das dieses seine intrinsischen Materialeigenschaften verliert."