Die Industriegruppe Looser Holding AG in Arbon (Schweiz) hat im Geschäftsjahr 2014 mit 487,4 Mio. Franken gleich viel wie 2013 umgesetzt. Das gab die Gruppe jetzt bekannt, die in ihrem Geschäftssegment Beschichtungen auch Vorprodukte für die Verpackungsherstellung liefert. Über den kompletten Jahresabschluss informiert die Gruppe am 18. März. Nominell sank der Umsatz um 0,5 Prozent, bereinigt um Währungen, Akquisitionen und Devestitionen lag der Nettoumsatz 0.8 Prozent unter Vorjahr.
Unterschiedliche Entwicklung der
Segmente
Der Nettoumsatz des Segments Beschichtungen sank im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent. Währungs- und devestitionsbereinigt lag der Umsatz 7.6 Prozent tiefer als 2013. Im Segment Industriedienstleistungen stagnierte der Umsatz ab der zweiten Jahreshälfte. Der Nettoumsatz ging gegenüber Vorjahr um 1.1Prozent zurück, währungsbereinigt um 1 Prozent. In den Segmenten Temperierung und Türen sind die Umsätze im Vorjahresvergleich deutlich gewachsen. Das Segment Temperierung steigerte den Nettoumsatz um 7.7 Prozent, währungsbereinigt um 8.8 Prozent. Mit dem Türen-Segment wurde ein Umsatzzuwachs von 13.5 Prozent erzielt. Bereinigt um Währungen und um Akquisitionen (Invado, Polen) resultierte ein Wachstum von 4.3 Prozent.
Verwaltungsrat und Konzernleitung erwarten für das Geschäftsjahr 2014 ein operatives Ergebnis (EBITDA) über Vorjahr und eine signifikante Steigerung des Konzerngewinns.
Der Jahresabschluss und der vollständige Geschäftsbericht 2014 werden am 18. März publiziert.
?