Krones AG: Christoph Klenk wird ab 2016 neuer...

Krones AG: Christoph Klenk wird ab 2016 neuer Vorstandsvorsitzender – Der bisherige Vorstandsvorsitzende Volker Kronseder wechselt in den Aufsichtsrat

Volker Kronseder (61), Vorstandsvorsitzender des deutschen Maschinenbaukonzerns Krones AG, wird am 31. Dezember aus dem Vorstand ausscheiden und auf die Hauptversammlung 2016 in den Aufsichtsrat wechseln. Sein Nachfolger als CEO wird Christoph Klenk (51). Krones ist Hersteller von Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik und in der Schweiz mit der Krones AG in Butwil vertreten. Der Konzern setzte 2013 rund 2,82 Mrd. Euro um.
 

Volker Kronseder ist Sohn des Firmengründes Hermann Kronseder. Er ist seit 1989 Mitglied im Vorstand und seit 1996 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, das 1951 gegündet wurde und seit 1984 börsenkotiert ist.

Klenk ist seit 1994 für Krones tätig. Nach Führungspositionen im Vertrieb für die Region Asien/Pazifik wurde Klenk 2003 Vorstandsmitglied. Bis 2011 war er für die Bereiche Forschung & Entwicklung sowie Produktsparten verantwortlich. Seit 2012 ist Klenk Finanzvorstand von Krones.


Nachfolger von Klenk als Finanzvorstand soll ein externer Kandidat werden, der bereits gefunden ist. Dieser Kandidat habe in einem internationalen Konzern seine Eignung bewiesen und verfüge über langjährige Erfahrung in der Verpackungsindustrie. Name und Eintrittsdatum will Krones bekannt geben, sobald der designierte Finanzvorstand mit seinem gegenwärtigen Arbeitgeber Einvernehmen über den Zeitpunkt seines Ausscheidens erzielt hat.

 

 

 

 

 

.

?

stats