Kosmetikverpackungen: Quadpack peilt 2017 ein...

Kosmetikverpackungen: Quadpack peilt 2017 einen Umsatz 100 Millionen Euro an - Vorbereitungen für Börsengang laufen

Die Kosmetikverpackungsfirma Quadpack Group wuchs seit ihrer Gründung 2003 um durchschnittlich 22 Prozent pro Jahr.

Sie erwartet für 2017 einen Umsatz von 100 Mio. Euro nach 61 Mio. Euro im vergangenen Jahr. Das sagte CEO Tim Eaves in einem Interview mit dem Onlineportal Premiumbeautynews.com. Die Gruppe ist auf Konzeption, Herstellung und Handel von Kosmetik-Verpackungen spezialisiert. Sie hat ihren Hauptsitz in Barcelona und Niederlassungen in Frankreich, Deutschland Spanien, Italien, Grossbritannien, den USA, Hongkong, Australien, Korea und Taiwan. Der Schweizer Markt wird von der 2007 gegründeten Quadpack Germany GmbH aus bedient.

Quadpack entstand 2003 aus dem Zusammenschluss der Firmen Belcos, Lenglart Packaging und Gadbrook Packaging und kam damals auf einen Umsatz von 2,7 Mio. Euros. Die Firma startete als Entwickler und Händler von Dispensiersystemen, die von Dritten im Auftrag produziert oder zugekauft wurden. 2014 wurde eine erste Produktionsfirma akquiriert. Seitdem wurden weitere Produktionsfirmen vor allem in Spanien zugekauft, die Verpackungen aus Kunststoff und Holz herstellen. Diese spezifische "Produktion" macht bereits 20% des Geschäfts aus. Die Akquisitionsstrategie soll weiter gehen. Laut Eaves wird bald ein Produktionsanteil am Geschäft zwischen 35% - 40% erreicht.

Zudem investiert die Gruppe in die bestehende Produktion. Bei Quadpack Plastics (ex Rinaplast) in Torello, Spanien, wurde in ein neues High-End-Spritzgiessverfahren und bei Technotraf in ein neues Emissionskontrollsystem investiert. Diese Fabrik verfügt jetzt über 12 Spritzgiessmaschinen, fünf Siebdruckmaschinen, zwei UV-Siebdruckmaschinen, eine Tampondruckmaschine und fünf Montagelinien.

Die jüngste Akquisition ist der britische Verpackungshersteller Collcap Group Ltd.. Diese Fusion ist eine Fortsetzung der 2013 begonnenen externen Wachstumsstrategie mit der Akquisition von Technotraf, einer Holzverpackungsfabrik, der erste Schritt in der Produktionstätigkeit des Konzerns, und ein Jahr später durch die Übernahme von Krampak, heute Quadpack Impressions.

Börsengang in zwei Jahren

Ziel ist es, die Gruppe für einen Börsengang vorzubereiten, der in den nächsten zwei Jahren erwartet wird. Als Vorstufe wurde Quadpack Industries am 21. April 2016 zum amtlichen Handel am Freiverkehr der Euronext Börse zugelassen.

stats