Koch Pac-Systeme erweitert Hauptsitz in D-Pfa...

Koch Pac-Systeme erweitert Hauptsitz in D-Pfalzgrafenweiler

Der deutsche Sondermaschinenbauer von Blisterverpackungsmaschinen Koch Pac-Systeme mit Sitz in Pfalzgrafenweiler (Schwarzwald) hat mit dem ersten Spatenstich am 24. April den dritten Bauabschnitt zur Firmenerweiterung begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt rund fünf Millionen Euro. Hinter dem bereits bestehenden Gebäudekomplex  in Pfalzgrafenweiler sollen auf rund 3.500 Quadratmetern Platz für Montageflächen, Büro-, Sozial-, Technik- und Besprechungsräume entstehen. Die bisherige Montagefläche wird verdoppelt. Zudem werden die Parkplätze um 1.400 Quadratmeter erweitert. Produktionsstart im neuen Firmengebäude soll im Januar 2016 sein. Wie bei den ersten beiden Bauabschnitten 2009 und 2012 wird das komplette Bauvorhaben unter Berücksichtigung ökologischer Standards geplant.

 

Laut eigenen Angaben haben die gute Auftragslage, die Anforderungen der Kunden und die steigende Mitarbeiteranzahl von rund 60 Prozent in den letzten vier Jahren die Erweiterung notwendig gemacht. Das zur Uhlmann-Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt derzeit 270 Mitarbeitende, der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf rund 35 Mio. Euro.

 

Koch Pac-Systeme wird in der Schweiz von der Uhlmann Höfliger Schweiz GmbH in Arlesheim und der Brunova Verpackungsmaschinen GmbH in Sirnach vertreten.

stats