Individuell und ökologisch: Apollinaris nutzt...

Individuell und ökologisch: Apollinaris nutzt Mehrwegharasse zur Markenprofilierung

In Deutschland wird ein beträchtlicher Teil des Mineralwassers in Mehrweggebinden verkauft. Die zur Coca-Cola gehörende Mineralquelle Apollinaris erzielt aktuell mehr als 50 Prozent ihres Verkaufsvolumens mit Mehrwegharassen. Jetzt will die Mineralquelle diesen Absatzweg stärker zur Markenprofilierung nutzen und lanciert ein individuelle Mehrwegharasse aus Kunststoff, die zudem ökologisch korrekt ist: Die in der silber-roten Optik der Marke gehaltene Harasse besteht zu über 50 Prozent aus Recyclingmaterial, das aus alten Coca-Cola-Getränkekisten gewonnen wird. Mit der silber-roten Optik soll sich die neue Apollinaris-Harasse deutlich stärker als der bisherige blaue Kasten vom übrigen Wasserangebot im Getränkeregal abheben. Hersteller der Harasse ist die Delbrouck GmbH, D-Menden.

Nach Angaben der deutschen Coca-Cola GmbH hat bislang noch kein Wasseranbieter so stark die Möglichkeit genutzt, die optische Gestaltung des Kastens zur Profilierung der Marke und zur Verkaufsförderung einzusetzen. "Wir sind allerdings davon überzeugt, mit einem individuell und aufmerksamkeitsstark gestalteten Kasten Apollinaris deutlich stärker für den Verbraucher in Szene zu setzen und so zusätzliches Absatzvolumen zu erzielen", Sagt Alexandra Megid, Director Water der Coca-Cola GmbH. Von Juli bis zum Jahresende 2009 sollen über zwei Millionen der neuen Harassen in den Handel kommen. Die Harassen enthalten 10 Mehrweg-PET-Flaschen mit 1 Liter Inhalt.

Die Gestaltung der Harasse wurde von Delbrouck in Zusammenarbeit mit Coca-Cola völllig neu erarbeitet. Die Mehwegharasse erscheint in der Grundfarbe Rot und besitzt zwei umlaufende Bänder in Silber. Diese Bänder bestehen aus 8 Inmould-Etiketten, die bis in die Mitte des Kasteneckradius eingelegt werden.

Apollinaris hat einen Marktanteil in Deutschland von zwei bis 2,5 Prozent. Nicht eingerechnet in den Marktanteil sind die Flaschen, die an die Gastronomie geliefert werden - für Apollinaris ein traditionell wichtiger Absatzkanal. Insgesamt gibt es in Deutschland 225 Mineralwasseranbieter.

 

http://www.coca-cola-gmbh.de/

 

http://www.delbrouck.de/

stats