Der Hülsenkartonhersteller Sonoco Paper France im elsässischen Schweighouse-sur-Moder im Elsass geht an die börsenkotierte deutsche Beteiligungsgesellschaft Mutares AG. Verkäufer ist der US-Konzern Sonoco Products Co.
, der mit dem Hülsenkartonhersteller Sonoco Caprex AG in Menzingen ZG in der Schweiz vertreten ist. Sonoco Paper France erwirtschaftete im Jahr 2015 mit 73 Mitarbeitern einen Umsatz von 32 Mio. Euro. Die Firma produziert Hülsenkartons die hauptsächlich für Rollen und Röhren, insbesondere im Hygienebereich, genutzt werden. Laut Mutares hat das Unternehmen in Frankreich und Deutschland eine starke Markposition. Für die Beteiligungsgesellschaft ist es eine weiter Investition im Sektor Sonoco Paper und Holz. Im Mai 2015 erwarb Mutares Zanders, einen deutschen Hersteller für Feinpapiere mit 480 Mitarbeitern und einem Umsatz von 99 Millionen Euro. Im Oktober 2015 übernahm Mutares Norsilk, einen französischen Hersteller von Holzvertäfelungen und -bodenbelägen mit 115 Mitarbeitern und einem Umsatz von 43 Millionen Euro. Mutares will den Angaben zufolge noch weitere französische Firmen übernehmen.
Mutares AG hat den Sitz in München und erwirbt KMU und Unternehmensteile, die im Zuge einer Neupositionierung des Eigentümers veräussert werden und nach Einschätzung der Beteiligungsfirma operatives Verbesserungspotenzial besitzen.