Glasverpackungsindustrie: Kein Wachstum, aber...

Glasverpackungsindustrie: Kein Wachstum, aber stabile Margen - Studie der Rabobank

Die europäische Verpackungsglasindustrie hat im Vergleich zu anderen Verpackungsmaterialien ein sehr stabiles Geschäft, zwar ohne Wachstum aber, vielleicht überraschend, mit immer noch relativ hohen Margen.

So kommentiert die niederländische Rabobank die Ergebnis ihrer aktuellen Studie ‘Flexible Glass Packaging? The Glass is (still) half full for the European Glass Container Industry’.

Die Branche sei jedoch mit einer Reihe von wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Die Studie nennt den Biersektor, der für Glasverpackungen einer der wichtigsten Märkte sei und der sich rasch verändere. Eine weitere Herausforderung sieht die Studie in alternative Materialien.

Diese Wettbewerbssituation habe die Glasverpackungsindustrie in der Vergangenheit mit diversen Anpassungsmassnahmen gezwungen und werde dies weiter tun. Als eine Folge erwartet die Studie eine weitere Konsolidierung der europäischen Verpackungsglasindustrie, obwohl diese in den vergangenen 10 bis15 Jahren schon einen starken Konzentrationsprozess durchlaufen habe. Die Rabobankstudie sieht in weiteren Innovationen und einer Anpassung des Produktmix in Richtung Premiumprodukte geeignete Massnahmen, mit denen die Industrie auf die Wettbewerbssituation reagiert kann.

Susan Hansen, Global Strategist F & A Supply Chains der Rabobank: "Alles in allem glauben wir, dass die Aussichten für die Glasbehälterindustrie stabil bleiben, in Zukunft aber schwieriger werden. Die Konzentration auf die Erhöhung der Flexibilität und das Verständnis für Innovation als ein kontinuierlicher Prozess sind der Schlüssel, um die Herausforderungen anzugehen. Obwohl Glasgebinde eine traditionelle oder bevorzugte Verpackung für bestimmte Produkte wie Bier, Spirituosen, Wein oder Olivenöl sind, gibt es keine Garantie, dass sich auch in Zukunft nicht ändern."

 

https://research.rabobank.com/far/en/sectors/fa-supply-chains/flexible-glass-packaging.html

stats