Die Fratelli Roda SA mit Sitz in Taverne TI hat den bestehenden Maschinenpark durch eine neue Druckmaschine der deutschen Heidelberg Druckmaschinen AG erweitert. Erworben wurde eine Speedmaster XL 106-6+L der Peak-Performance-Klasse. Die Maschine im Top-Segment bietet laut Anbieter essentielle Leistungsmerkmale wie ausserordentliche Produktivität, einen überdurchschnittlichen Zuverlässigkeitsgrad und eine hohe Druckqualität.
Fratelli Roda ist seit über 70 Jahren im Faltschachtel- und Druckbereich tätig. Bereits Ende 2012 hat Fratelli Roda als erster Schweizer Kartonverarbeiter und dritter weltweit, seine Falt-Klebe-Abteilung mit dem Bobst-Accu-Check-System, ausgestattet. Dieses ermöglicht eine hochpräzise Inline-Qualitätskontrolle aller Kartonzuschnitte. Dank der neuen Speedmaster und des bereits vorhandenen Maschinenparks, kann das Unternehmen eine breite Palette an Veredelungsverfahren wie UV-Lackierungen, Hexachromiedruck, fühlbare Oberflächenveredelungen, Duftlacke, Heissfolienprägung in Gold- oder anderen Farben, Kaltfolierung sowie viele andere Spezialeffekte anbieten. Zudem verfügt Fratelli Roda über diverse Techniken in Bezug auf Rückverfolgbarkeit der Produkte wie EAN-Codes, Datamatrix, Hologramme und Serialisierung, welche am Produkt Echtheitsmerkmale bis auf jede einzelne Verkaufseinheit ermöglichen.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG mit Sitz in D-Heidelberg ist in der Schweiz mit der Heidelberg Schweiz AG in Bern vertreten.