„Feuchter Knochen“ gegen durstige Hunde

„Feuchter Knochen“ gegen durstige Hunde

Was tun Hundehalter unterwegs, wenn ihr mitreisender Vierbeiner dürstet und weder Wasser noch Trinknapf in Reichweite sind? Sie greifen zum Wetbone (feuchter Knochen), einem Standbeutel in Form eines Hundeknochens, der neben rund 450 ml gereinigtem und vitaminiertem Wasser noch einen eingebauten Trinknapf enthält. Angeboten wird diese Lösung für durstige Hunde von der US-amerikanischen Wetbone Company LLC in Kensington CT. Hergestellt wird die Verpackung von der Ampac Packaging LLC in Cincinnati, Ohio.

Die Beutelverpackung besteht aus einem Dreilagenverbund aus PET, Alu und PE-LD. Sie ist fünffarbig im Tiefdruck bedruckt. Die zum Patent angemeldet Besonderheit der Verpackung ist der eingebaute Trinknapf. Er basiert auf einem Folienteil aus Polyethylen, das innen oben im Beutel eingesiegelt ist. Die Folie trennt den Wasservorrat im unteren Teil des Beutels von dem Teil, der nach dem Öffnen zum Trinknapf wird. Die Wasserzufuhr zum Napf wird durch vier Öffnungen von 9 mm Durchmesser gewährleistet: Durch Druck auf den unteren Beutelteil strömt das dort eingefüllte Wasser in den Napf.

Zum Tränken des Hundes wird zunächst der Beutel über einen Zippverschluss geöffnet. Dann wird durch Druck auf den oberen Beutelteil der Napf aufgefaltet, anschliessend durch Druck auf den unteren Beutelteil Wasser eingefüllt. Nun kann der Hund trinken, der Beutel muss dabei vom Hundehalter gehalten werden. Nicht getrunkenes Wasser fliesst in den unteren Beutelteil zurück. Der Zippverschluss ermöglicht einen dichten Wiederverschluss und damit ein Mehrfachverwendung des "feuchten Knochens".

Das Konzept wurde von den beiden Wetbone-Gründern Sue Tyska und Tony Tropea entwickelt, die Realisation des Beutels fand in enger Zusammenarbeit mit Ampac statt. Dabei erwies sich unter anderem die Abstimmung der Wasserdurchflussrate durch die vier Öffnungen, aber auch die Standfähigkeit der Verpackung. Diese wird in den USA für 1,99 US-Dollar verkauft.


Alle Abbildungen: Wetbone Company LLC

http://www.ampaconline.com

http://www.wetbonecompany.com

stats