Etma präsentiert die Gewinner im Wettbewerb „...

Etma präsentiert die Gewinner im Wettbewerb „Tube des Jahres 2017“ – Hoffmann Neopac erfolgreich in den Kategorien Laminat und Prototyp

Der Fachverband Etma (European Tube Manufacturers Association) hat bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung die Gewinner des alljährlich veranstalteten Wettbewerbs "Tube des Jahres" ermittelt.

Eine Jury aus den Reihen der Etma-Mitgliedsunternehmen bewertete die zum Wettbewerb eingereichten Tuben und kürte die Gewinnertuben in den Kategorien Aluminium, Kunststoff und Laminat sowie bei den Prototypen.

Zur Tube des Jahres 2017 bei den Aluminiumtuben wurde eine Serie des italienischen Tubenherstellers La Metallurgica gewählt. Der Clou sind brillant gedruckte Fotos und eine exzellente Gestaltung mit einer neuartigen Technik beim Digitaldruck, dem DigIT System. Es sorgt zusammen mit der Ton in Ton gehaltenen Verschlusskappe für eine attraktive und ins Auge fallende Aluminiumtube.

Ein überzeugendes Erscheinungsbild bescheinigte die Jury auch der Siegertube bei den Kunststofftuben. Produziert vom deutschen Hersteller Tubex Wasungen für die BC Serie Fibre Force aus dem Hause Schwarzkopf, präsentiert sie sich auf den ersten Blick als die klassische Kunststofftube im zeitlosen Design. Dabei ist die Tube das Ergebnis einer Fülle von technischem Spitzen-Know-how: Der sehr feine Verlauf auf dem durchscheinenden Tubenkörper wurde im Offset gedruckt. So konnte die perfekte Deckkraft am Tubenende erreicht werden. Hingegen erlaubt der Durchscheineffekt am oberen Ende der Tube einen Blick auf das hochwertige Füllgut. Die Schriften entstanden im Siebdruck, um einen reizvollen haptischen und optischen Kontrast zum soft schimmernden Untergrund zu erzeugen. Eine Heissfolienprägung bringt einen zusätzlichen Luxustouch, komplettiert durch den farblich abgestimmten metallischen Schraubverschluss.

Bei den Laminattuben kommt der Sieger aus dem Bereich Tiermedizin. Hier konnte die Hoffmann Neopac AG aus der Schweiz für ihren Kunden MSD Animal Health eine überzeugende Lösung liefern. Für die Behandlung von Hunden und Katzen mit Salben war eine Verpackung gesucht, die die Stabilität der Inhaltsstoffe gewährleistet, eine lange Standzeit im Regal von bis zu 24 Monaten übersteht, eine exakte Dosierung bei ergonomischer Handhabung ermöglicht und auf die spezifischen notwendigen sehr geringen Füllmengen ausgerichtet ist.

Die Polyfoil Twist´n´use Tube von Hoffmann Neopac erfüllte alle diese Kriterien perfekt, insbesondere weil nach Gebrauchstests der Standardverschluss der Tube in enger Zusammenarbeit mit dem Package Engineering des Kunden noch weiter optimiert wurde. Das Ergebnis: ein Verschluss mit vier Flügeln für ein deutlich leichteres Öffnen der filigranen Tuben, die es in sechs unterschiedlichen Grössen von 0,4 ml bis 5 ml Füllvolumen gibt. Das neue ergonomische Design der Kappe bestand alle Verbrauchertests mit Bravour und mit der erfolgreichen Markteinführung in Europa im Herbst 2016 und in Nordamerika im Frühjahr 2017 ist diese Tube den Angaben zufolge ein gelungenes Beispiel für eine benutzerorientierte Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Kunde zum Wohle des Konsumenten.

Auch bei den Prototypen konnte sich der Schweizer Hersteller Hoffmann Neopac über den Sieg freuen. Seine neue Stylo Tube wurde speziell für flüssige und halbflüssige Produkte entwickelt, die sehr präzise auf eine ganz bestimmte Stelle aufgebracht werden müssen. Hierzu bietet das Schweizer Unternehmen drei unterschiedliche Applikatoren an: den „Stylo Liner“ für eine ganz besonders exakte, punktgenaue Aufbringung, die „Stylo Pipette“ für die akkurate Dosierung mit „Dropstop Funktion“ und den „Stylo Bristle“ für eine weiche und sanfte Massage. Das Füllgut kann nur entnommen werden, wenn der On/Off Ring gedreht wird. Seine Handhabung ist für den Verbraucher intuitiv zu verstehen und wird durch das eingeprägte Pfeilpiktogramm zusätzlich unterstützt. Die jeweiligen Applikatoren werden durch eine transparente kegelförmige Kappe geschützt.

Zufrieden mit dem Ergebnis des diesjährigen Wettbewerbs zeigt sich etma Generalsekretär Gregor Spengler: "Jahr für Jahr demonstriert unser Wettbewerb die Leistungsfähigkeit und die Innovationskraft der europäischen Tubenindustrie. Gleichzeitig werden Trends und Entwicklungen für den weiteren Erfolgsweg des bewährten und zeitgemässen Packmittels Tube sichtbar. Das sieht man auch 2017 wieder", so Spengler weiter. "Im Fokus stehen nach wie vor neue Drucktechniken, die faszinierende Designs ermöglichen und die Tube insgesamt am Point of Sale noch attraktiver machen. Die engere Kooperation zwischen Kunde und Hersteller bringt neue verbraucherfreundliche Verpackungslösungen hervor und erschliesst gleichzeitig neue Produkt- und Anwendungsbereiche. Ein noch intensiverer Ideentransfer und der vertrauensvolle Dialog zwischen Tubenherstellern und ihren Kunden werden hier zukünftig sicherlich noch mehr neue Produkte und Marktchancen generieren. Unsere etma Mitgliedsunternehmen stehen hierzu mit Tatkraft bereit." PD/MG

 

 

 

 

stats