Die Becherverpackung Inert Barrierer Technology (IBT) der Greiner Packaging AG aus Diepoldsau hat die höchste Auszeichnung beim Word Star 2016 gewonnen, den President's Award in Gold.
Auch die Parfum-Verpackung Victorinox Ella der Victorinox Swiss Army Fragrance AG, schwang ganz oben aus, sie gewann die Sonderauszeichnung Marketing Award. Mit der der Eierverpackung Egg-Packs aus 100 % Kunststoff-Rezyklat gingen die dritte Sonderauszeichnung des diesjährigen Word Star Awards, der Sustainability Award, an die Ovotherm International aus unserem Nachbarland Österreich.
Die World Packaging Organisation WPO ehrte die Gewinner der Worldstar Packaging Award 2016 im Rahmen einer Gala in Budapest am 22. Mai.. Die Gewinner der World Stars waren schon vor der Preisverleihung bekannt gegeben worden, die Gewinner der drei Sonderpreise President's, Marketing und Sustainability Award erfuhren erst im Rahmem der Preisverleihung von ihrem Sieg.
Insgesamt 194 Gewinner gab es beim Worldstar Packaging Award 2016, dem wichtigsten globalen Verpackungswettbewerb der Welt, der von der WPO organisiert wird. Hundert von ihnen nahmen ihren Preis an der Gala-Zeremonie in Budapest, selbst entgegen.
In der gleichen Woche vom 22. bis 26 Mai. fand auch die 96. WPO Vorstandssitzung statt, die erste des Jahres. Die Sitzungen und die Preisverleihung wurden vom lokalen WPO Mitglied organisiert, dem, ungarische Verband für Verpackung und Materialtransport CSAOSZ.
Zum World Packaging Award 2016 wurden insgesamt 293 Verpackungen aus 34 Ländern eingereicht. Japan war führend mit 31 Einreichungen und 13 Gewinner im Wettbewerb. China und der Türkei beteiligten sich jeweils mit 23 Verpackungen; China hatte 14 Gewinner und die Türkei13, gefolgt von Indien mit 22 Einreichungen und 10 Gewinnern. Das Vereinigte Königreich hat die meisten Auszeichnungen, mit 15 Gewinnern aus 18 Einreichungen.
Neben den üblichen Kategorien - Getränke, Elektronik, Lebensmittel, Gesundheit und Schönheit, Haushalt, Luxus, Pharma und Medizin, Andere, Point of Sale und Transportverpackungen - gab es speziellen Kategorien wie President's Award, Sustainability Award, Marketing Award und Student,s Award.
In diesem Jahr gab es beim Student Award die neue Kategorie Save Food, die 12 Einreichungen verzeichnete. WPO lancierte diese neue Kategorie aufgrund seiner Unterstützung für die Initiative Save Food der Messe Düsseldorf und der FAO (Food and Agriculture Organization). "Die Idee ist es, Studenten zu ermutigen, neue Lösungen zu entwickeln, um mit Hilfe der Verpackung Lebensmittelabfälle zu verhindern", sagte Thomas Schneider, Präsident von WPO. Laut Matthias Seyfang, Präsident von Victorinox Fragrances und Gewinner in zwei Kategorien - Gesundheit & Schönheit und Luxus - sowie Gewinner im Marketing Award mit der Verpackung des Parfüms Victorinox Ella: "Ich war von der Gala beeindruckt! Jedes Detail wurde professionell und perfekt organisiert. Mit dieser Auszeichnung inspiriert die WPO innovative Verpackungstechnologie"
Die Einreichungen zum World Packaging Awards 2017 sind an sofort möglich und bis zum 14. Oktober 2016 offen. Die Online-Anmeldung 2017 und die Gewinner aller Kategorien des Worldstar 2016 unter