Deutsches Verpackungsinstitut DVI: Zweiter Ta...

Deutsches Verpackungsinstitut DVI: Zweiter Tag der Verpackung in Deutschland und Österreich durchgeführt

Heute findet der 38. Tag der Verpackung des Schweizerisches Verpackungsinstitutes SVI in Rüschlikon statt.

Einen gleichnamigen Anlass gibt seit letztem Jahr auch in Deutschland und Österreich. Organisator ist das deutsche Verpackungsinstitut DVI. Dieses führte seinen 2. Tag der Verpackung am 9. Juni durch. Dabei öffneten Unternehmen der Verpackungswirtschaft aus Deutschland und Österreich ihre Türen für die Bevölkerung. Geboten wurde eine Vielfalt an Veranstaltungen, die vom Videowettbewerb und einer Upcycling-Modenschau bis zum klassischen Tag der offenen Tür und Exkursionen und Workshops für Profis, Studierende und Schülerinnen reichte.

Nach dem ersten Tag der Verpackung im vergangenen Jahr beteiligten sich auch 2016 wieder Unternehmen und Hochschulen aus Deutschland und Österreich an der Kampagne, die regional und überregional die Leistungen der Verpackung und ihrer Akteure herausstellen und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rufen will.

Das Fazit der Teilnehmer fiel erneut positiv aus. Die organisierten Events erreichten ihr Zielpublikum und bleiben im Gedächtnis. Neben dem DVI nahmen die Packmittelhersteller Constantia Flexibles, Georg Menshen, Greiner Packaging, Linhardt, Tubex und Mayr-Melnhof Packaging, der Packstoffhersteller Thyssenkrupp, Siegwerk Druckfarben, die Recyclingunternehmen Reclay und DSD - Duales System, die BMW Group, das Packaging Excellence Center (PEC) sowie die Hochschulen Hannover und Leipzig teil.

„Wir sind darin bestärkt worden, auch weiterhin Austausch und Dialog zum Thema Verpackung durch das Vernetzen verschiedenster Partner zu ermöglichen“, sagt Winfried Batzke, Geschäftsführer des DVI. „Mit dem Tag der Verpackung können sich die Unternehmen der Verpackungswirtschaft einer breiten Öffentlichkeit und speziell auch dem Nachwuchs positiv präsentieren.“ Für den 3. Tag der Verpackung im Juni 2017 hofft das DVI auf weitere Teilnehmer, um die Wirkung der Kampagne weiter zu erhöhen.

stats