Deutsche Kunststoffverpackungsindustrie: Posi...

Deutsche Kunststoffverpackungsindustrie: Positiver Start in neue Jahr

Die deutschen Hersteller von Kunststoffverpackungen erwarten im neuen Jahr einen positiven konjunkturellen Verlauf, nachdem bereits 2016 befriedigend verlaufen ist.

Das zeigt die jüngste Konjunkturumfrage des Branchenverbandes IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK) mit Sitz in Bad Homburg. Alle im Rahmen des IK-Konjunkturtrends befragten Unternehmen bewerten die allgemeine Wirtschaftslage mit gut (70 Prozent) oder befriedigend (30 Prozent). Entsprechend zuversichtlich fällt die Einschätzung für die Umsatz- und Exportentwicklung der Unternehmen in den ersten drei Monaten 2017 aus. Über die Hälfte der Befragten erwartet in den nächsten Wochen gleichzeitig einen Anstieg der Rohstoffkosten. Das wird aus Sicht der Unternehmen auch bei Verpackungen zu entsprechenden Preisanpassungen führen.

Das Engagement der Kunststoffverpackungsbranche beim Thema Nachhaltigkeit prägt auch 2017 die unternehmerischen Entscheidungen. Immerhin 80 Prozent der Firmen werden in diesem Jahr weitere Investitionen im Bereich Energieeffizienz tätigen, um damit unter anderem ihre Klimabilanz weiter zu verbessern.

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. vertritt als Branchenverband die Interessen der Hersteller von Kunststoffverpackungen und Folien in Deutschland und Europa. Die mittelständisch geprägte Branche hat über 90.000 Beschäftigte und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 14 Mrd. Euro. Kunststoffverpackungen haben aktuell einen Anteil von 44 Prozent am deutschen Verpackungsmarkt. Die IK ist der grösste Trägerverband des Gesamtverbandes Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV).

stats