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Definitiven Abschlussbericht Fachpack 2015: Besucherplus von 27 Prozent - Schweiz an Platz fünf

Der Besucherzuspruch zur diesjährigen Fachpack war noch grösser als zunächst vom Veranstalter Messe Nürnberg GmbH gemeldet. Nicht 43000 sondern 44022 Fachleute besuchten die Verpackungsmesse vom 29. September bis 1. Oktober. Das sind 27 Prozent mehr als 2013 mit 32598 Besuchern. Aus der Schweiz kamen 873 Personen. Damit liegt die Schweiz an Platz fünf in der Besucherstatistik nach den Deutschen, Österreichern, Tschechen und Polen. Insgesamt 23 Prozent der Besucherinnen und Besucher kamen aus dem Ausland. Nach den gennannten Ländern stellten auch die Niederlande und Italien grosse Besuchergruppen.

Nicht nur die Zahl der Bescher war so hoch wie nie seit der ersten Fachpack 1979. Mit 1.565 Ausstellern (2013: 1.439) und der zusätzlichen Fläche der neuen Halle 3A meldet die europäische Fachmesse der Verpackungswirtschaft auch bei den beiden anderen Messe-Kennzahlen Rekorde.

Der typische Fachpack-Besucher kam 2015 aus Branchen wie Nahrungs- und Genussmittel, Papier- und Druckgewerbe, Verpackungslogistik, Pharma und Medizin, Automotive, Maschinen- und Gerätebau sowie Chemie. Er war männlich (75 Prozent), hielt sich durchschnittlich 1,2 Tage auf der Messe auf, und weil er mit dem Angebot der Fachpack zufrieden war (99 Prozent), plant er, die Fachpack auch künftig wieder zu besuchen (96 Prozent).

Gut die Hälfte der Besucher reiste nach Nürnberg mit dem Ziel, sich über Neuheiten zu informieren; des Weiteren trieb sie der Wunsch, Geschäftskontakte zu pflegen (35 Prozent), Erfahrungen und Informationen mit Branchenkollegen auszutauschen (31 Prozent) sowie eine allgemeine Marktorientierung zu erhalten (30 Prozent) - Mehrfachnennungen möglich. Rund 88 Prozent der Verpackungsspezialisten gaben an, Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen zu haben. Das Hauptinteresse der Messebesucher galt den Packstoffen und Packmitteln (knapp die Hälfte), gefolgt von Verpackungsmaschinen (mehr als ein Drittel). Jeweils rund ein Viertel der Aufmerksamkeit verbuchten Maschinen und Geräte in der Verpackungsperipherie, Packhilfsmittel, Verpackungslogistik und Verpackungsdruck und -veredelung für sich (Mehrfachnennungen möglich).

Konzept aufgegangen: Aussteller erreichten wichtigste Zielgruppen
Nicht nur für die Besucher, auch für die Aussteller war die Fachpack 2015 eine zufriedenstellende Veranstaltung: Rund 90 Prozent bewerteten den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv und 96 Prozent gaben an, die wichtigsten Zielgruppen erreicht zu haben. Ebenfalls 96 Prozent lobten die Qualität der Besucher an ihrem Stand und bewerteten diese positiv, was wiederum gut 87 Prozent der befragten Aussteller dazu veranlasste, ein Nachmessegeschäft zu erwarten.

1565 Unternehmen stellten in diesem Jahr aus. Die deutsche Verpackungswirtschaft war mit 1069 Firmen vertreten. Der Trend zur Europäisierung setzte sich fort. Es präsentierten sich 496 internationale Aussteller oder 32 Prozent aus insgesamt 37 Nationen, 2013 stammten 28 Prozent aus dem Ausland. Die Aussteller kamen vor allem aus den unmittelbaren Nachbarländern wie den Niederlanden, Italien, der Schweiz, Österreich und Polen. Mit 51 Ausstellern war die Schweiz auf Rang 4. Die Aussteller informierten über Produkte und Dienstleistungen entlang der ganzen Prozesskette Verpackung in den Bereichen Verpackung (728 Aussteller), Technik (558), Veredelung (255) und Logistik (349). Rund ein Fünftel der vorwiegend mittelständischen Aussteller präsentierten Lösungen aus mehreren Bereichen.

Die nächste Fachpack findet vom 27. bis 29. September 2016 in Nürnberg statt.

 

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