Bosch Packaging Technology wächst stärker als...

Bosch Packaging Technology wächst stärker als der Markt – Auch im laufenden Jahr erwartet der Verpackungsmaschinenbauer ein deutliches Umsatzplus

Bosch Packaging Technology verzeichnete im Geschäftsjahr 2014 ein Umsatzwachstum um 70 Mio. Euro auf 1,18 Mrd. Euro. Das entspricht nominell 6,3 Prozent und währungsbereinigt 6,7 Prozent. Der Sondermaschinenbauer, der zum Technikkonzern Bosch gehört und Prozess- und Verpackungsmaschinen herstellt, lag damit laut eigenen Angaben über dem Branchenschnitt. Diesen beziffert der deutsche Fachverband VDMA mit rund vier Prozent. Der Auftragseingang lag mit 1,23 Mrd. Euro rund elf Prozent über Vorjahresniveau. Zum Jahresende 2014 beschäftigte Bosch Packaging Technology an mehr als 30 Standorten weltweit insgesamt 6100 Personen, rund 7,7 Prozent mehr als im Vorjahr. In der Schweiz ist die Bosch Sparte mit mehreren Standorten vertreten, darunter der Bosch Packaging Systems AG in Beringen SH.


Auch 2015 im Plus

Auch für 2015 erwartet Friedbert Klefenz, Vorsitzender des Bereichsvorstands, ein deutliches Umsatzwachstum: "Die ersten vier Monate des aktuellen Geschäftsjahres stimmen uns sehr zuversichtlich." Die Sparte habe erneut einen im Vergleich zum Vorjahr hohen Auftragseingang zu verzeichnen. Ziel bleibe es, deutlich schneller zu wachsen als der Markt, so Klefenz während der Pressekonferenz des Unternehmens am 15. Juni auf der Branchenmesse Achema in Frankfurt. 

Wachstum in Europa und Nordamerika

In Europa habe Bosch Packaging Technology im vergangenen Jahr moderat zugelegt, in Nordamerika deutlich zweistellig. In Afrika und im Mittleren Osten lag das Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich. Die Entwicklung in Mittel- und Südamerika sei für Bosch Packaging Technology im Jahr 2014 durchwachsen gewesen. Die Märkte im asiatisch-pazifischen Raum hätten 2014 unerwartet schwache Fortschritte gemacht. In China habe der Auftragseingang trotz der Konjunkturabkühlung dort im ersten Quartal 2015 angezogen. für den Pharmabereich einen Namen gemacht.

"Strategie PA 2020": Ausbau von Märkten und Geschäftsfeldern

Im vergangenen Jahr hatte Bosch Packaging Technology die "Strategie PA 2020" präsentiert. Diese sieht vor, die Marktanteile zu erhöhen und die Zahl der Geschäftsfelder auszubauen. Obwohl sich die Wachstumsregionen in Asien 2014 nicht wie erwartet entwickelt haben, will Bosch Packaging Technology am Ziel festhalten, dort bis zum Jahr 2020 ein Drittel des Umsatzes zu erwirtschaften. Aktuell liegt der Anteil bei 23 Prozent. Auch in Afrika, Lateinamerika und im Mittleren Osten soll das Geschäft ausgebaut werden. In Europa, mit einem Umsatzanteil von 43 Prozent aktuell immer noch grösster Markt, und in Nordamerika mit derzeit 25 Prozent Umsatzanteil, will das Unternehmen schneller als der Markt wachsen.

"Die beiden Produktbereiche Pharma und Food hielten sich beim Umsatz auch 2014 in etwa die Waage. Unser Ziel ist es, auch weiterhin die Umsatzverteilung zwischen den beiden Bereichen auszubalancieren. Innerhalb des Food-Sektors wollen wir vor allem den Umsatz mit Prozess- und Verpackungstechnik für flüssige Nahrungsmittel bis 2020 deutlich steigern", sagte Klefenz.

 

 

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