Bosch Packaging kauft Kliklok-Woodman - US-Fi...

Bosch Packaging kauft Kliklok-Woodman - US-Firma produziert Verpackungsmaschinen für die Nahrungsmittelindustrie

Bosch Packaging Technology kauft erneut zu. Der zur Bosch-Gruppe gehörende Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik will die Kliklok-Woodman Corporation mit Sitz in Decatur, Georgia, USA, übernehmen, die Verpackungsmaschinen für die Nahrungsmittelindustrie herstellt. Das Unternehmen beschäftigt rund 240 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von rund 49 Mio. Euro. Kliklok-Woodman hat zwei Standorte, neben dem US-Hauptsitz in Decatur gehört die Kliklok International Ltd. im englischen Bristol zur Firma. 
 
Kliklok-Woodman produziert seit über 60 Jahren Maschinen zum Verpacken von Back- und Süsswaren, Tiefkühlkost und Molkereiprodukten. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft Maschinen zur Primärverpackung, wie vertikale Schlauchbeutelmaschinen, und zur Sekundärverpackung, wie Kartonier- und Verschliessmaschinen.

Stärkung der Marktpräsenz

Laut Friedbert Klefenz, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Packaging Technology, will Bosch Packaging Technology mit dem Zukauf seine Position in der Nahrungsmittel- und Süsswarenindustrie weiter ausbauen und  seine Kompetenz als Komplettlösungsanbieter stärken. Insbesondere das Angebot an Sekundärverpackungstechnik von Kliklok-Woodman werde das Portfolio von Bosch Packaging Technology für die Nahrungsmittel- und Süsswarenindustrie ergänzen.

Zur Stärkung der Marktpräsenz und Erweiterung des Produktportfolios hat Bosch Packaging Technology in den vergangenen Jahren eine Reihe von Unternehmen aufgekauft - vor dem nun geplanten Zukauf von Kliklok-Woodman etwa die Ampack GmbH aus Deutschland (2012) und Osgood Industries aus den USA (2015). Mit Ampack nahm Bosch Becher- und Flaschenfüllmaschinen für flüssige Nahrungsmittelprodukte in sein Portfolio auf. Mit Osgood Industries wurde die Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt für Verpackungstechnik von Nahrungsmitteln weiter ausgebaut.

Bosch Packaging Technology ist mit dem Produktionswerk Bosch Packaging Technology AG und der Bosch Packaging Service AG in Beringen SH sowie der Bosch Packaging Technology SA Packaging Machines Robotics in Romanel-sur-Lausanne VD in der Schweiz vertreten.?

stats