Ausbau bei flexiblen Verpackungen: Finnische ...

Ausbau bei flexiblen Verpackungen: Finnische Huhtamaki baut drei neue Werke in Ägypten und Indien

Der finnische Verpackungskonzern Huhtamaki baut drei neue Werke für flexible Verpackungen, eines in Ägypten und die beiden anderen in Nord-Ost-Indien.

Darüber hinaus wird ein Etikettenwerk im Raum Mumbai verlagert und modernisiert.

Die der Investition in Ägypten markiert den Einstieg des Konzerns in die Produktion flexibler Verpackungen in Afrika. Laut Jukka Moisio, CEO von Huhtamaki, bietet das rasche Bevölkerungswachstum in Afrika bedeutende Wachstumschancen für den Konzern. Die Investitionen in Indien dienen dagegen dazu, die geografische Abdeckung im Land zu verbessern und insbesondere Firmen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie zu beliefern. Mit den neuen Werken wächst die Gesamtzahl der Produktionseinheiten in Indien auf 17.

Erstes Flexpackwerk in Afrika

Die neue Produktionsstätte in Ägypten wird ein Joint Venture sein, von dem Huhtamaki 75% gehören. Die verbleibenden 25% sind im Besitz des Unternehmers Ayman Korra, seit 2003 Huhtamakis ägyptischer Joint-Venture-Partner im Geschäftsbereich Molded Fiber. Die Gesamtinvestition einschliesslich des Grundstückskaufs, der ersten Phase des Anlagenbaus, der Maschinen und der Versorgungseinrichtungen wird voraussichtlich 23 Mio. Euro betragen, mit Anteil Huhtamaki von 17 Millionen Euro. Die Mehrheit der Investitionen wird voraussichtlich im Zeitraum 2016-2017 stattfinden. Die Produktion in der Anlage soll voraussichtlich 2018 beginnen mit 300 Mitarbeitern bei vollem Betrieb. Bedient werden sowohl globale als auch lokale Abnehmer.

Zwei neue Werke und eine Modernisierung in Indien

In Nordostindien werden im Bundesstaat Assam und im Bereich der Etikettenherstellung im Bundesstaat Sikkim neue Werke gebaut. Beide Einheiten werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Darüber hinaus wird ein Etikettenwerk, das die in der Grossregion Mumbai tätig ist, in ein neues, modernes Werk verlagert. Der Umzug in die neue Anlage wird voraussichtlich bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Der kombinierte Wert dieser Wachstumsinvestitionen in Indien wird voraussichtlich 9 Mio. Euro betragen und voraussichtlich im Zeitraum 2016-2017 erfolgen.

Huhtamaki ist spezialisiert auf Verpackungen für Lebensmittel und Getränke. Der Konzern hat 73 Werke und 23 Verkaufsbüros in 34 Ländern. Der Umsatz lag 2015 bei 2, 7 Mrd. Euro.

Schweizer Vertretung für flexible Verpackungen von Huhtamaki ist die Multiflex AG in Dagmersellen.

www.multiflex.ch

 

stats