Die ATP Adhesive Systems AG mit internationalem Hauptsitz in Wollerau eröffnete in der vergangenen Woche in D-Mihla-Buchenau (Thüringen) ein modernes Produktionswerk für wässrige Klebstoffbeschichtungen. Die Gesamtinvestition von etwa 20 Mio. Euro liessen eine Produktions- und Lagerhalle von 12.000 Quadratmeter Nutzfläche mit dazugehörigem Bürokomplex von 860 Quadratmeter entstehen. Herzstück der Produktion ist die neue 70 m lange Beschichtungsanlage, die aufgrund ihres Sauberkeitskonzeptes die Herstellung von Klebebändern und Beschichtungen für Anwendungen ermöglicht, bei denen es nicht nur auf das Kleben, sondern vielmehr auf die optische Qualität ankommt. In der Niederlassung ATP Graphics werden rund 50 bis 60 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Die ATP-Gruppe ist ein international tätiges unabhängiges Unternehmen, welches auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von technischen und graphischen Klebesystemen spezialisiert ist. Aus einer breiten Palette von Klebern und Trägermaterialien werden ein- und doppelseitige Klebebänder sowie klebende und nichtklebende thermisch aktivierbare Verbindungssysteme für industrielle Kunden hergestellt. Es werden ausschliesslich eigen entwickelte Kleberrezepturen eingesetzt.
Insgesamt sind mehr als 220 Mitarbeitende an den drei Standorten Wollerau, in D-Wuppertal sowie in D-Mihla-Buchenau bei Eisenach für das Unternehmen tätig. Mit den Produkten werden Kunden weltweit bedient, insbesondere die Automobilzuliefer-, die Bau- und die Werbeindustrie. Darüber hinaus ist die ATP-Gruppe laut eigenen Angaben in vielen Nischenanwendungen Marktführer. Es wird ausschliesslich Klebeband auf Basis von wässrigen Dispersionen hergestellt.