Der in der Schweiz
mit einem Produktionswerk vertretene US-amerikanische
Verschlusshersteller Aptargroup Inc. erzielte im ersten Semester
2015 einen Umsatz von 1,184 Mrd. US-Dollar, das sind zwölf Prozent
weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatzverlust ist
währungsbedingt, operativ blieb der Umsatz fast gleich. Auch das
Ebit war mit 153 Mio. US-Dollar unverändert. Aptar ist in die
Divisionen Beauty+ Home, Pharma sowie Food+Beverage unterteilt, die
unterschiedlich vom Umsatzrückgang betroffen waren. Die mit einem
Semesterumsatz von 649 Mio.US-Dollar grösste Division Beauty + Home
verlor 16 Prozent, die zweitgrösste Pharma 7 Prozent (362 Mio.
US-Dollar) und die kleinste Food+Beverage 4 Prozent (174 Mio.
US-Dollar).
Für das
laufende Jahr erwartet CEO Stephen Hagge, dass die
makroökonomischen Bedingungen in naher Zukunft herausfordernd
bleiben, wie die Stagnation in bestimmten Märkten wie Lateinamerika
und die Wechselkursentwicklungen.
Das
Schweizer Werk der Gruppe ist die Aptar Mezzovico, ehemals
Valois-Dispray SA, Mezzovico TI. Es gehört zur Division Pharma. Das
zweite Werk in Schweiz Aptar Neuchâtel, die frühere EP Spray
Systems, Neuenburg, wurde 2013 geschlossen und die Produktion zu
Standorten in Deutschland und Frankreich verlagert.