Aptargroup mit Umsatzrückgang im ersten Semes...

Aptargroup mit Umsatzrückgang im ersten Semester

Der in der Schweiz mit einem Produktionswerk vertretene US-amerikanische Verschlusshersteller Aptargroup Inc. erzielte im ersten Semester 2015 einen Umsatz von 1,184 Mrd. US-Dollar, das sind zwölf Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatzverlust ist währungsbedingt, operativ blieb der Umsatz fast gleich. Auch das Ebit war mit 153 Mio. US-Dollar unverändert. Aptar ist in die Divisionen Beauty+ Home, Pharma sowie Food+Beverage unterteilt, die unterschiedlich vom Umsatzrückgang betroffen waren. Die mit einem Semesterumsatz von 649 Mio.US-Dollar grösste Division Beauty + Home verlor 16 Prozent, die zweitgrösste Pharma 7 Prozent (362 Mio. US-Dollar) und die kleinste Food+Beverage 4 Prozent (174 Mio. US-Dollar).

Für das laufende Jahr erwartet CEO Stephen Hagge, dass die makroökonomischen Bedingungen in naher Zukunft herausfordernd bleiben, wie die Stagnation in bestimmten Märkten wie Lateinamerika und die Wechselkursentwicklungen.

Das Schweizer Werk der Gruppe ist die Aptar Mezzovico, ehemals Valois-Dispray SA, Mezzovico TI. Es gehört zur Division Pharma. Das zweite Werk in Schweiz Aptar Neuchâtel, die frühere EP Spray Systems, Neuenburg, wurde 2013 geschlossen und die Produktion zu Standorten in Deutschland und Frankreich verlagert.

 

stats