Ampac Flexibles erreicht eine «Ausdrücklich l...

Ampac Flexibles erreicht eine «Ausdrücklich lobende Erwähnung» beim Silverpack Award «Höfliche Verpackung» 2015

Der Silverpack Award «Höfliche Verpackung» prämiert Verpackungen, die Konsumenten und ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellen. Er wurde 2015 nun zum siebten Mal seit 2008 vergeben. In diesem Jahr wurden fünf Einreichungen mit dem Silverpack Award als höfliche Verpackung ausgezeichnet. Es gibt zwei Preisträger und drei ausdrücklich lobende Erwähnungen. Aus der Schweiz wurde die Ampac Flexibles AG in Kirchberg BE für ihren «E-Z Snack Pak» mit einer "Ausdrücklich lobenden Erwähnung" gewürdigt. Der E-Z Snack Pak ist eine Verpackungslösung für kleine Mengen von süssen oder salzigen Snacks (Einzelportionen). In Form eines Tetraeders lässt er sich intuitiv, mit geringem Kraftaufwand und ohne Schere öffnen. Durch den Öffnungsvorgang entsteht eine flexible Schale, aus welcher der Inhalt einfach und appetitlich verzehrt werden kann. Ein weiterer Vorteil dieser Schale besteht darin, dass der Inhalt für Konsumenten vollständig sichtbar ist, seine Qualität leicht erkennbar ist und sich aus der Schale ohne Reste verzehren lässt. Auch logistisch und ökologisch bietet der Snack Pak Vorteile. Die Tetraeder-Form lässt sich aufgrund ihrer Geometrie platzsparend packen und benötigt aufgrund ihrer Form und den Verzicht auf Seitennähte weniger Verpackungsmaterial.

 

In diesem Jahr wurden 32 Verpackungen zur Begutachtung eingereicht. Einer der Gewinner waren die «Toppits Gefrierbeutel» der Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG. Ihre Verpackung wurde auf vielen Dimensionen optimiert : Höhere Lesbarkeit, besser zu greifen, leichter zu öffnen, einfacher zu entnehmen. Der weitere Gewinner ist das Haftetikett «Ergo Label» der August Faller KG. Das Haftetikett verfügt über taktile Elemente, die bis zu 0,38 mm hoch sind. Auf diese Weise lassen sich geriffelte oder genoppte Oberflächen herstellen, die eine angenehme und - vor allem - rutschfeste Haptik erzeugen.

 

Neben Ampac wurden zwei weitere "Ausdrücklich lobende Erwähnungen" vergeben: Panther Packaging in Tornesch wurde für "Amaryllis" ausgezeichnet. Amaryllis ist eine Transport- und Geschenkverpackung für Pflanzen. Sie verfügt an zwei Seiten über Trageöffnungen. Durch einfaches Hochklappen des Deckels kann man die Verpackung öffnen, um sich vor dem Kauf von der Qualität des Inhalts zu überzeugen. Ausgezeichnet wurde auch die Real-SB-Warenhaus GmbH in Düsseldorf für ihren «Sôi Augen Make-up Entferner». Real verwendet für den Sôi Augen Make-up Entferner seit kurzem einen Pumpspender. Durch diese Verpackungsform wird das Benetzen von Wattepads besonders einfach. Die Flasche verfügt zudem über einen praktischen Scharnierdeckel, der den Kunststoffteller des Pumpspenders freigibt.

stats