Der B2B-Plattformbetreiber Visable mit Sitz in Baar ZG zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Das Unternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von 68 Millionen Euro. Das entspricht einer Zunahme von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Ukraine-Krieg hat die Beschaffungstrends auf den Plattformen wlw (früher «Wer liefert was») und europages stark verändert.
Die Energiekrise löste auf wlw einen Nachfrageboom nach erneuerbaren Energien aus: Photovoltaikanlagen waren 2022 so gefragt wie nie zuvor. Insgesamt vier der sieben meistgesuchten Kategorien auf wlw zeugten letztes Jahr von der intensiven Bemühung um eine schnelle Energiewende. Die fünf am häufigsten gesuchten Produktkategorien waren Maschinenbau, Brennholz, Photovoltaikanlagen, Holzpellets und Lebensmittel.
Die meisten gesendeten und empfangenen Suchanfragen auf wlw kamen aus Deutschland, gefolgt von Österreich und der Schweiz. Auf den Rängen vier und fünf folgen die Vereinigten Staaten und China, wobei vor allem die Anfragen aus den USA im Vergleich zum Vorjahr um ein Vielfaches gewachsen sind. Auf europages kamen die meisten Suchanfragen aus Frankreich, die Plätze zwei bis fünf belegen Deutschland, Italien, die Türkei und die USA. Auch hier haben die Suchen aus den Vereinigten Staaten deutlich zugelegt.
Visable hat seine Plattformen im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Der Schwerpunkt lag auf einer besseren Kommunikation zwischen den Nutzern. So hat das im März 2022 auf wlw eingeführte Message Center den Kontakt zwischen Einkäufern und Lieferanten vereinfacht. Nutzer können seither ihre gesamte Kommunikation an einem Ort bündeln, Anfragen stellen und beantworten sowie Dateien austauschen. Insgesamt ist die Plattform europages auf 26 Sprachen verfügbar. Ein automatisiertes Übersetzungstool beseitigt dort bei Bedarf auch die Sprachbarrieren in der direkten Kommunikation der Nutzer.
wlw ist laut eigenen Angaben heute die führende B2B-Plattform in der D-A-CH-Region. Auf wlw und der europäischen B2B-Plattform europages sind rund drei Millionen Firmen registriert. Zusammen erreichen die Plattformen monatlich über 3 Millionen B2B-Einkäufer. Visable feierte 2022 das 90-jährige Bestehen von wlw und das 40-jährige Bestehen von europages.