Verdoppelung der Hauszustellungen bei Lebensm...

Verdoppelung der Hauszustellungen bei Lebensmittel-Online-Bestellungen am selben Tag in Frankreich

Untersuchungen von Foxintelligence, einem zu Nielsen IQ gehörenden Unternehmen, zeigen, dass 30 Prozent der Online-Lebensmitteleinkäufe in Frankreich noch am selben Tag geliefert werden.

Dieser Anteil lag vor der Corona-Krise unter 15 Prozent. Die Forscher bezogen klassische Einzelhändler, reine Online-Akteure und Schnelllieferdienste in ihre Analyse ein. Der Anteil von Lebensmitteln an Online-Einkäufen betrug 14,5 Prozent. Das Unternehmen stellte eine Veränderung bei der Lieferung der Einkäufe fest: Click-and-Collect in den berühmten französischen „Drives“ ist nach wie vor die am häufigsten genutzte Abholmethode, jedoch ist das Wachstum bei der Hauszustellung von Lebensmitteleinkäufen drei Mal so gross wie die durchschnittliche Zuwachsrate beim Online-Lebensmitteleinkauf. Insgesamt wurde 2021 mehr als ein Viertel der Online-Lebensmitteleinkäufe ins Haus geliefert.

stats