Trends – Nachhaltigkeit – Fachkompetenz: Bran...

Trends – Nachhaltigkeit – Fachkompetenz: Branchenvorträge an den Rendez-Vous-Veranstaltungen in Ecublens und Emmenbrücke

An den beiden Veranstaltungen der Verpackungs-Event GmbH vom 7.

9. in Ecublens und 9.9. in Emmenbrücke werden den Besuchern interessante Branchenvorträge zu den Themen „Trends – Nachhaltigkeit – Fachkompetenz“ angeboten.

Mit Digimarc wird Dieter Janout aufzeigen, wie die ganze Verpackung zum digitalen Datenträger wird und dies in Zukunft eine wichtige Massnahme für Verpackungen sein kann. Beschichtete Papiere stellen in der Verpackungsbranche im Recycling eine grosse Herausforderung dar. Der Ruf nach Monomaterialien nimmt zu. Welche Lösungsansätze es zur Recyclierfähigkeit gibt, zeigt der Vortrag von Swiss Recycling auf. Aber wäre es nicht sinnvoller, erst viel weniger Abfallmaterial zum Recyclieren anzuhäufen? Wie gross das Einspar-Potenzial bei Verpackungen sein kann, wird durch die Cadfem anschaulich aufgezeigt.

Damit dieses nachhaltige Wissen auch in der Verpackungsindustrie richtig eingesetzt wird, braucht es entsprechend ausgebildetes Personal. Mit dem Ausbildungsprogramm des Schweizerischen Verpackungsinstitut wird auf höchstem Niveau und praxisnah Verpackungswissen vermittelt.

Vorträge. Conférences. 

Digimarc – 

L‘ensemble de l‘emballage comme support de données numériques 

Digimarc – 
Die ganze Verpackung als digitaler Datenträger

Dieter Janout
Amagoo AG

Filière du recyclage: 

Recyclabilité du papier couché

Kreislaufwirtschaft: 

Recyclierfähigkeit von beschichtetem Papier

Jasmine Voide / Patrik Geisselhardt

Swiss Recycling

 

Du couvercle de yaourt à l‘emballage 
carton: un grand potentiel d‘économies 
grâce à la simulation numérique

Simulation: Grosses Einspar-Potenzial vom Yoghurtdeckel bis zur Kartonverpackung 

Roberto Rossetti / Markus Dutly, 

Cadfem (Suisse) AG

 

SVI – CAS , la formation qui emballe.

SVI – CAS, Wissen das packt.

Jérôme Bovet / Philipp Stalder

SVI


Für die Besucher ist ab sofort ein Anmeldeformular aufgeschaltet. Für jeden Event ist eine eigene Website vorbereitet auf der alle relevanten Eventinformationen bereitgestellt sind. Die Events werden unter Einhaltung der im September geltenden Covid19-Bestimmungen durchgeführt.

www.rendez-vous-emballage.ch

stats