Grossfeuer in einer Maschinenwerkstatt von Va...

Grossfeuer in einer Maschinenwerkstatt von Valmet im Werk Rautpohja in Finnland

Im Valmet-Werk Rautpohja in Jyväskylä, Finnland, brach am vergangenen Samstag gegen 10:40 Uhr MESZ ein Feuer aus.

Aufgrund des Brandes wurden die Mitarbeiter evakuiert. Das Feuer, das in einer Werkstatt während eines Rolltests ausgebrochen war, wurde am Wochenende gelöscht. Die Brandursache wird derzeit noch untersucht. Die Auswirkungen des Brandes auf das Werksgelände, die Geschäftskontinuität und die Kundenlieferungen werden noch bewertet. Der Grossteil der Maschinenwerkstätten auf dem Werksgelände in Rautpohja ist nicht betroffen. Valmet plant, die Produktion im Laufe dieser Woche in diesen nicht betroffenen Werkstätten fortzusetzen. Darüber hinaus wird der Betrieb in den Bereichen Engineering, Giesserei, Service Center und Pilotmaschinen normal fortgesetzt.

Zu den betroffenen Bereichen der Maschinenwerkstatt gehören Teile der Walzenfertigung und der Vormontage, die vorübergehend geschlossen sind. Dies betrifft vorübergehend die Arbeit von etwa 120 Mitarbeitenden, was etwa 5 Prozent der Gesamtbelegschaft am Standort Rautpohja entspricht. Das Valmet-Werk Rautpohja in Jyväskylä stellt Papier- und Kartonmaschinen, Nasspartien für Zellstofftrocknungsmaschinen und Spezialkomponenten her. Valmet beschäftigt am Standort Rautpohja rund 1850 Mitarbeitende.

stats