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Fünf neue Investoren für das Projekt Cargo sous terrain

Das Logistiksystem Cargo sous terrain (CST) steht vor einem entscheidenden Meilenstein: Seit Anfang des Jahres debattiert das Parlament die gesetzliche Grundlage für das Generationenprojekt.

Die zuständige Parlamentskommission hat ihre Unterstützung für CST bekräftigt. Gleichzeitig sind fünf neue Hauptinvestoren dazugekommen, welche die finanzielle Basis verbreitern und Einsitz in den CST-Verwaltungsrat nehmen.

An der Generalversammlung 2021 konnte CST im Rahmen einer von den Aktionären genehmigten Kapitalerhöhung gleich fünf neue Investoren aus dem In- und Ausland begrüssen: die Migros-Pensionskasse, die Genossenschaft Migros Aare, die Siemens Schweiz AG und Erne AG Bauunternehmung ergänzen das Aktionariat als Schweizer Firmen, während der belgische Drahthersteller Bekaert CST Tunnelbauexpertise einbringt.

Mit dem Bundesgesetz zum unterirdischen Gütertransport (UGüTG) erhält Cargo sous terrain die benötigte gesetzliche Basis, um das Projekt mit gesicherten Rahmenbedingungen verwirklichen zu können. Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates (KVF-S) berät aktuell das Geschäft und hat ihre Sympathien für das Projekt unterstrichen. CST hat an einer Anhörung der Kommission teilgenommen und rechnet damit, dass das Geschäft in der Sommersession im Ständerat beschlussreif ist.

Parallel ist CST laufend daran, die finanzielle Basis zu verbreitern, was die Schweizer Mehrheit im Aktionariat zusätzlich stärkt. Durch die erfolgreiche Investorenakquise hat sich das verfügbare Kapital innert Jahresfrist um 7,8 Mio. CHF erhöht. Bereits seit längerem gesichert sind 100 Mio. CHF für die Planung bis zur Baubewilligungsreife.

Parallel zum Gesetzgebungsprozess treibt CST die eigene Projekt- und Produktentwicklung voran. Das strategisch wichtige Teilprojekt Smart City/ Intercity Logistics hat zwei Teilprojekte bis zur Marktreife gebracht und wird mit diesen 2021 am Markt aktiv. Der Bereich Digitization & IT hat mit den Arbeiten an der IT-Plattform von CST begonnen, welche die Basis für die Markteinführung der Citylogistik-Produkte bildet. Ein weiteres wichtiges Element ist die Standortsuche für die künftigen CST-Hubs entlang der ersten Teilstrecke. Daneben bereitet CST in enger Abstimmung die raumplanerischen Prozesse auf Ebene Bund (Sachplan) und Kantone (Richtplan) vor, damit diese gleich nach Inkrafttreten des Gesetzes starten können.

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