Dr.-Ing. Andreas Werner neuer CTO bei Swisslo...

Dr.-Ing. Andreas Werner neuer CTO bei Swisslog

Dr.

-Ing. Andreas Werner (39) wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2022 zum „Chief Technology Officer” (CTO) sowie „Head of Technology Center (TC)” bei Swisslog mit Sitz in Buchs AG ernannt. Der studierte Elektrotechniker mit Promotion im Bereich Maschinenbau und Informatik ist am Standort D-Dortmund tätig, dem Kompetenzzentrum Swisslogs für Robotik und neue Technologien. Er verstärkt das Managementteam und fokussiert dabei vor allem auf den weiteren Ausbau datengetriebener Lösungen.

Werner kommt von der Beumer Group, wo er zuletzt als „Divisional Director Innovation“ und „Interim Divisional Director Software Solutions“ für den Ausbau neuer Entwicklungsstandorte, der Standardisierung und Modularisierung und Projektrealisierung im Bereich Software verantwortlich war. Mit seinem technischen Know-how sowie Führungskompetenz hat Werner dort den Aufbau und die Optimierung komplexer Digitalstrukturen vorangetrieben. Internationale Erfahrungen sammelte er vor allem im asiatischen Raum, in Skandinavien und Südeuropa. Vor seiner Tätigkeit bei Beumer war Werner beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik tätig und gestaltete die Gebiete des Internets der Dinge sowie der Schwarmrobotik in der Intralogistik in unterschiedlichen Rollen.

Swisslog ist Teil der Kuka-Gruppe mit Sitz in D-Augsburg, ein weltweit tätiger Anbieter von Automatisierungslösungen und seit 2016 im Mehrheitsbesitz des chinesischen Midea-Konzerns.

stats