Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 14.01.2020

Studie: Süsswaren performen besser mit Regalverpackungen

Shelf Ready Packaging (SRP) stärkt die Markenwahrnehmung von Süsswaren am Point of Sale. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie, die DS Smith zusammen mit dem Institut für Marktpsychologie (IFM) D-Mannheim und Jürgen Bluhm, selbstständiger Experte für Methodik und Beratung, im Impact Centre am Standort D-Erlensee durchführte. Die Testkäufe der Probanden in der realitätsnahen Einzelhandelslandschaft von DS Smith zeigten: Werden Schokoriegel & Co. in handelsgerechten Regalverpackungen präsentiert, sind die einzelnen Marken in der Fülle des Warenangebots schneller zu identifizieren. Zusätzliche Kaufanreize wie Aktionen werden von den Shoppern besser wahrgenommen. Gleichzeitig gewinnen die Produkte mit der Umverpackung an Wertigkeit und lassen sich ohne Kontakthemmnisse entnehmen und auch wieder zurücklegen. Getestet wurde die Warenpräsentation mit und ohne Regalverpackungen. Wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten der Probanden und ihrer Emotionen lieferten dabei moderne Messmethoden wie Eye-Tracking und Elektromyogramm (EMG).

Starke Kaufanreize wie Gratiszugaben werden emotional intensiv erlebt und positiv wahrgenommen. Während sich die Shopper beim Regal ohne SRP aktiv auf den Produktverpackungen über Aktionen, Zugaben oder Gewinnspiele informieren müssen, fallen diese beim Regal mit SRP direkt in den Blick. Gleichzeitig punkten die Umverpackungen durch ihr Material. Die Verpackungen aus Wellpappe werden als wertig empfunden. Das heisst auch in dieser Hinsicht können Regalverpackungen helfen, den Marken-Impact zu verbessern. Ein weiteres Plus, das sich während der Untersuchung zeigte: Die Umverpackungen stellen aus Sicht der Konsumenten System und Ordnung her, sie fungieren als zusätzlicher Produktschutz und Stabilisator. Das reduziert insbesondere bei nicht-selbststehenden Verpackungen die Scheu vor Produktkontakten, weil sich die Süsswaren nicht nur leicht entnehmen, sondern auch ohne Probleme zurücklegen lassen. Das Regal wirkt insgesamt aufgeräumter.

DS Smith Packaging ist mit der DS Smith Packaging Switzerland AG in Oftringen und dem Dienstleistungsbetrieb im Bereich der Hochleistungsausrüstung und des Abpack- und Versandservices in Altbüron LU in der Schweiz vertreten.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  | Studie: Süsswaren performen besser mit Regalverpackungen
Nachrichten | 06.08.2021

Heidelberg startet mit hohem Bestellvolumen in das neue Geschäftsjahr

Die Heidelberger Druckmaschinen AG mit Sitz in D-Heidelberg ist positiv ins neue Geschäftsjahr 2021/22 (1. April 2021 bis 31. März 2022) gestartet. Dank einer breiten Markterholung in fast allen Regionen und zunehmend...

Weiter lesen

  | Studie: Süsswaren performen besser mit Regalverpackungen
Nachrichten | 05.08.2021

Erneuter Rückgang des KOF Konjunkturbarometers – Schweizer Wirtschaft dennoch auf Erholungskurs

Das KOF Konjunkturbarometer sinkt im Juli um 3,5 Punkte auf 129,8 Zähler. Im Juni stand das Barometer noch bei 133,3 und im Mai sogar bei 143,6. Trotz dieses nun zweiten Rückgangs in Folge deutet das KOF Konjunkturbar...

Weiter lesen

  | Studie: Süsswaren performen besser mit Regalverpackungen
Nachrichten | 05.08.2021

Thomas Hähn übernimmt den Vertrieb in der DACH-Region bei Sacmi Packaging & Chocolate

Sacmi Packaging & Chocolate Swiss SA mit Sitz in Neuhausen am Rheinfall hat mit Thomas Hähn (45) einen neuen Vertriebsleiter für Prozess- und Formanlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz berufen. Seit de...

Weiter lesen