Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 14.01.2020

Studie: Süsswaren performen besser mit Regalverpackungen

Shelf Ready Packaging (SRP) stärkt die Markenwahrnehmung von Süsswaren am Point of Sale. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie, die DS Smith zusammen mit dem Institut für Marktpsychologie (IFM) D-Mannheim und Jürgen Bluhm, selbstständiger Experte für Methodik und Beratung, im Impact Centre am Standort D-Erlensee durchführte. Die Testkäufe der Probanden in der realitätsnahen Einzelhandelslandschaft von DS Smith zeigten: Werden Schokoriegel & Co. in handelsgerechten Regalverpackungen präsentiert, sind die einzelnen Marken in der Fülle des Warenangebots schneller zu identifizieren. Zusätzliche Kaufanreize wie Aktionen werden von den Shoppern besser wahrgenommen. Gleichzeitig gewinnen die Produkte mit der Umverpackung an Wertigkeit und lassen sich ohne Kontakthemmnisse entnehmen und auch wieder zurücklegen. Getestet wurde die Warenpräsentation mit und ohne Regalverpackungen. Wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten der Probanden und ihrer Emotionen lieferten dabei moderne Messmethoden wie Eye-Tracking und Elektromyogramm (EMG).

Starke Kaufanreize wie Gratiszugaben werden emotional intensiv erlebt und positiv wahrgenommen. Während sich die Shopper beim Regal ohne SRP aktiv auf den Produktverpackungen über Aktionen, Zugaben oder Gewinnspiele informieren müssen, fallen diese beim Regal mit SRP direkt in den Blick. Gleichzeitig punkten die Umverpackungen durch ihr Material. Die Verpackungen aus Wellpappe werden als wertig empfunden. Das heisst auch in dieser Hinsicht können Regalverpackungen helfen, den Marken-Impact zu verbessern. Ein weiteres Plus, das sich während der Untersuchung zeigte: Die Umverpackungen stellen aus Sicht der Konsumenten System und Ordnung her, sie fungieren als zusätzlicher Produktschutz und Stabilisator. Das reduziert insbesondere bei nicht-selbststehenden Verpackungen die Scheu vor Produktkontakten, weil sich die Süsswaren nicht nur leicht entnehmen, sondern auch ohne Probleme zurücklegen lassen. Das Regal wirkt insgesamt aufgeräumter.

DS Smith Packaging ist mit der DS Smith Packaging Switzerland AG in Oftringen und dem Dienstleistungsbetrieb im Bereich der Hochleistungsausrüstung und des Abpack- und Versandservices in Altbüron LU in der Schweiz vertreten.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  | Studie: Süsswaren performen besser mit Regalverpackungen
Nachrichten | 10.07.2020

Ausschreibung für die World Star Packaging Awards 2021 eröffnet

Die WPO (World Packaging Organisation) gab bekannt, dass die Bewerbungsfrist für die World Star Packaging Awards nun eröffnet ist und der Einsendeschluss auf den 19. Oktober 2020 festgelegt wurde. Für den World Star i...

Weiter lesen

  | Studie: Süsswaren performen besser mit Regalverpackungen
Nachrichten | 10.07.2020

Fefco "entschachtelt" die Zukunft der nachhaltigen Wellpappe

Am 6. Juli 2020 veranstaltete die europäische Wellkartonorganisation Fefco mit Sitz in Brüssel zusammen mit Politico eine virtuelle Podiumsdiskussion zum Thema "Unwrapping the future of sustainable packaging?", die ei...

Weiter lesen

  | Studie: Süsswaren performen besser mit Regalverpackungen
Nachrichten | 10.07.2020

Virtueller Erfolg für Mosca: Digitale Messe stösst auf grosses Interesse

Als Ausweichprogramm zu den entfallenen Fachmessen in diesem Jahr bietet die Mosca GmbH mit Sitz in D-Waldbrunn seit dem 11. Mai 2020 die Möglichkeit, Maschinenneuheiten sowie Konzepte für digitale Prozesse auf einem ...

Weiter lesen