Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 25.06.2019

Schweizerische Papierindustrie 2018: unverändert hoher Anpassungsdruck

Im anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld (Digitalisierung, Überkapazitäten in Europa, Margen- und Preisdruck) behauptete sich die Schweizerische Papierindustrie 2018 grundsätzlich gut auf Vorjahresniveau. Einzelne Firmen sorgten im Jahre 2018 für Schlagzeilen: Die 1892 gegründete Papierfabrik Utzenstorf AG, welche jährlich rund 200‘000 Tonnen Recyclingpapier für Werbe- und Zeitungsdruck herstellte und davon rund sechzig Prozent exportierte, informierte im Sommer 2017, per Jahresende den Betrieb einzustellen. Das Altpapiergeschäft verkaufte sie der Perlen Papier AG bzw. der neu gegründeten Altpapier Service Schweiz AG (APS). Ab Januar 2018 betreibt nun die Perlen Papier AG das Sortierwerk in Utzenstorf, übernimmt die bislang an Utzenstorf gelieferten Altpapiermengen und führt das bestehende Altpapierwerk weiter. Die APS befindet sich zu 100% im Besitz der Perlen Papier AG und bezweckt den Handel mit und die Verarbeitung von Altpapier, Karton, Mischpapier und anderen Abfällen. Sie beschäftigt 12 Mitarbeitende.

Anfangs Dezember 2017 gab die Cham Paper Group bekannt, ihr Spezialpapiergeschäft an die südafrikanische Sappi Gruppe, eine weltweit tätige Zellstoff- und Papierherstellerin, zu verkaufen.

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Firmen 1,093 Mio. Tonnen produziert haben. Das nationale wirtschaftliche Umfeld, in welchem sich unsere energie- und finanzintensive Branche mit ihren weitgehend standardisierten Produkten bewähren muss, war im Berichtsjahr grundsätzlich positiv. Unser Dachverband Economiesuisse prognostizierte ein Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) von 2,2 Prozent für 2018. Zu den Wachstumstreibern gehören die Weltkonjunktur, die Erholung des Euros und die Erhöhung der Marge im Export. Namentlich die Industrie legte deutlich zu.

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen