Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Verpackungsnews | 15.09.2016

Saropack: Green Packaging Star Adward 2016 für das Sarogreen-Konzept zur CO2-Reduzierung

Der Green Packaging Award 2016 geht an die Saropack AG in Rorschach. Die Firma, die Verpackungsfolien und zugehörige Maschinen anbietet, erhielt den Preis für ihre Aktivitäten zur Reduzierung von CO2-Emmssioen beim Einsatz von Schrumpffolien.

Der Award wurde zum achten Mal verliehen. Teilnahmeberichtigt sind Verpackungsfirmen aus dem D-A-CH-Raum. Ausgerichtet wird der Preis von österreichischen Organisationen: dem Forschungsinsitut OFI, der Recyclingorganisation ARA und dem Fachmagazin Kompack.

Saropack engagiert sich seit längerem mit seinem Sarogreen-Konzept für die CO2 Reduzierung beim Einsatz von Folienverpackungen. Im Zuge des Sarogreen-Konzeptes hat Saropack die Klimastiftung myclimate beauftragt, den CO2-Bedarf einer Sarofilm-Schrumpfverpackung im Vergleich zu einer PVC Dehnfolienverpackung zu berechnen. PVC-Dehnfolie wird immer noch oft eingesetzt für Äpfel in der Schale und bei anderen Früchten und Gemüsen. Gegenüber herkömmlichen PVC-Dehnfolien mit 35.7 kg CO2 pro 1000 Verpackungen für je 6 Äpfel, erreicht die Sarofilm-Schrumpfverpackung mit 18.1 kg CO2 pro 1000 Verpackungen eine Reduktion von fast 50 Prozent. Die Analyse zeigt ausserdem tiefere Ergebnisse in der Umweltbelastung für die Sarofilm-Folien. Bei einer Umstellung aller PVC-Dehnfolien auf Sarofilm-Folien für das Verpacken von Äpfeln in der Schweiz, Deutschland und Österreich könnte man fast 50 Prozent der CO2- Belastung einsparen. Dieses entspräche einer Reduktion von 1000 Tonnen CO2 pro Jahr.

Bereits im September 2015 war Saropack mit den „Climatop“-Label von myclimate ausgezeichnet worden.

www.ofi.at

www.ara.at

www.kompack.info

www.myclimate.org

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

  | Saropack: Green Packaging Star Adward 2016 für das Sarogreen-Konzept zur CO2-Reduzierung
Verpackungsnews | 21.03.2006

Die pfiffigsten Parfumverpackungen des Jahres

Parfums verkaufen sich nicht nur über ihren Geruch, sondern auch über ihre Verpackung. Das weiss die Veranstalterin des deutschen Parfumpreises "Duftstar", die Fragrance Foundation, und vergibt deshalb alljährlich im ...

Weiter lesen

Verpackungsnews | 20.03.2006

Neuer Designwettbewerb von Pro Carton Schweiz

Pro Carton Schweiz hat einen Designwettbewerb ausgeschrieben. Designstudierende sollen bei diesem erstmals ausgetragenen Wettbewerb ihre Kreativität mit dem Material Karton ausleben. Startschuss ist der Semesters...

Weiter lesen

Verpackungsnews | 04.07.2006

Wettbewerb mit 3M Radiant Kaschierfilm

Der 3M Radiant Color ist ein Kaschierfilm mit auffälligem, irisierendem Farbwechselspiel. Um dieses Farbwechselspiel visualisieren zu können, lanciert 3M (Schweiz) AG, Rüschlikon, einen Wettbewerb für ein Zeigemu...

Weiter lesen