Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 23.09.2020

Konsumentenstudie der STI Group: Schenken liegt im Trend und bietet Chancen für die Verpackungswirtschaft

Geschenken kommt in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung zu, denn sie sind ein Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die man seltener sieht als gewöhnlich. „Anderen eine Freude machen, Danke sagen, oder einfach nur so“ sind in Summe der wichtigste Geschenkanlass – so das Ergebnis einer im Auftrag der deutschen STI Group mit Sitz in Lauterbach initiierten Shopper-Studie. Befragt wurden über 2000 Shopper in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und den Niederlanden. Neben dem Geschenkanlass, der Geschenkhäufigkeit und den beliebtesten Geschenkwarengruppen spielte die Verpackung eine wichtige Rolle in der Erhebung.

Wo kauft Mann beziehungsweise Frau heute eigentlich Geschenke – im Geschäft oder online? Die Studie zeigt, dass die Grenze zwischen on- und offline fliessend ist. Auch wenn sich die Shopper im Handel Ideen holen, gekauft wird häufig online. Hier verschenkt der Handel Potenzial. Wie der Handel dieses erschliessen könnte? Darauf liefern die Befragten direkt die passende Antwort: sie wünschen sich inspirierende Sonderflächen für Geschenke. In den USA hat Macy´s vorgemacht, wie es funktioniert. Die US-amerikanische Warenhauskette war einer der ersten stationären Händler, der eigene Gifting-Flächen geschaffen hat.

Auch zum Thema Verpackung liefert die Studie wichtige Erkenntnisse. Wird ein Produkt verschenkt, spielt die Verpackung eine wichtige Rolle – egal zu welchem Anlass. Die optimale Geschenkverpackung lässt sich leicht recyceln, besteht bevorzugt aus Papier und Pappe und überzeugt durch eine hochwertige Optik. Mehr als 75% der Befragten sind bereit, für ein attraktiv verpacktes Produkt auch mehr zu bezahlen. Für den Kauf von Geschenken besitzt die Verpackung für vier von fünf Befragten eine hohe Relevanz.

Das Unternehmen ist mit dem Verkaufsbüro STI Gustav Stabernack GmbH in Basel in der Schweiz vertreten.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  | Konsumentenstudie der STI Group: Schenken liegt im Trend und bietet Chancen für die Verpackungswirtschaft
Nachrichten | 29.10.2020

Heidelberg zieht positive Bilanz ihrer Innovation Week

Mehrere tausend Registrierungen aus über 100 Ländern, mehrere hundert vereinbarte Einzelgespräche mit Entscheidern und rund 100.000fach geklickte Videos – das ist die Bilanz von fünf Tagen Innovation Week der Heidelbe...

Weiter lesen

  | Konsumentenstudie der STI Group: Schenken liegt im Trend und bietet Chancen für die Verpackungswirtschaft
Nachrichten | 29.10.2020

Bundesrat verbietet Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen - vorerst keine Messen mehr in der Schweiz möglich

Der Bundesrat hat mit Beschluss vom 28. Oktober 2020 alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen in der ganzen Schweiz unbefristet verboten, ausgenommen sind Parlaments- und Gemeindeversammlungen. Damit dürften auch...

Weiter lesen

  | Konsumentenstudie der STI Group: Schenken liegt im Trend und bietet Chancen für die Verpackungswirtschaft
Nachrichten | 28.10.2020

EUBP: Biokunststoffe erfüllen alle EU-Sicherheitsstandards

Produkte aus biobasiertem Kunststoff müssen vor ihrer Marktzulassung in der Europäischen Union (EU) dieselben Testverfahren wie herkömmliche Kunststoffprodukte durchlaufen. Ein Gesundheitsrisiko für Konsumenten soll d...

Weiter lesen