Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 15.09.2021

Bericht vom Packaging 360° Summit: Verpackungsentscheider aus Industrie und Handel treffen sich

Der Packaging 360° Summit ist der Branchentreff für Markenverantwortliche und Verpackungsentscheider aus Markenartikelindustrie und Handel. Am 6. und 7. September 2021 fand der Kongress im Hotel Hilton in Frankfurt am Main als hybride Präsenzveranstaltung statt. Veranstalter war das Fachmagazin „Packaging 360°“, eine Schwesterpublikation von PACK aktuell von der dfv Mediengruppe.

Thematisch ging es bei den Vorträgen und Diskussionsforen mit namhaften Referentinnen und Referenten im Schwerpunkt um Nachhaltigkeit. Nadja Thorman, Manager Corporate Responsibility für Packaging & Environment bei Aldi-Süd, stellte klar: “Es gibt nicht ‘die’ Verpackungslösung”. So liebten Kunden beispielsweise Papierverpackungen, aber das führe oft zu einem Zielkonflikt, etwa zwischen Stapeleffizienz und Recyclingfähigkeit. Um Verpackungsgewicht zu sparen, und das sei klares Ziel von Aldi, müsse man sich alle Materialien anschauen, so Thorman. Wer mehr Rezyklat-Verpackungen fordere, dürfe nicht ausser Acht lassen, dass so mancher Kunde keine trübe Flasche als Behälter haben möchte.

Auch Anja Köllner von der Schwarz Gruppe, zu der auch Lidl gehört, betonte: “Das Thema ist komplex.” Plastik ist per se nicht schlecht”, so Köllner, die bewusst nicht von Kunststoff, sondern von Plastik sprach. Als Verantwortliche für das Projekt Reset Plastic wolle sie am Ziel, Verpackungen für Eigenmarken aus 100 Prozent Rezyklat, festhalten. Aber man dürfe nicht verschweigen, dass Etiketten und Deckel nicht mitgerechnet werden. Der Appell an Lieferanten und Verbraucher laute: „Wir schaffen es nicht allein. Ich bediene das alte Phrasenschwein: Gut getrennt ist halb recycelt.” Auf Nachfrage stellte Köllner klar: „Das Kreislaufmodell muss das Wirtschaftsmodell der Zukunft sein.”

Dieser These stimmten auch Dr. Lorena Fricke von der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und Konstantin Bark, Director Communications & Suistanable Business bei Unilever Deutschland, zu. Sie diskutierten mit Matthias Mahr und Bernd Biehl (beide Lebensmittel Zeitung) über Corona und die Lieferketten. Rezyklat sei teuer und knapp, berichteten Bark und Fricke. Wann erholt sich dieser Markt?, fragte Biehl. “Wenn ich das wüsste, wäre ich nicht hier”, antwortete Bark mit einem Augenzwinkern.

Dass Nachhaltigkeit im Konsumverhalten eine grössere Rolle spielt, verdeutlichte Ev Bangemann von Ernst & Young, die eine entsprechende Studie vorstellte. Allerdings: Ein Drittel der nicht wohlhabenden Bürgerinnen und Bürger interessiere das Thema nicht. Dr. Stephan Telschow, Geschäftsführer und Leiter Kompetenzzentrum POS Forschung, GIM – Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH, sagte, dass die Corona-Krise ein Treiber für mehr Nachhaltigkeit war. Die Menschen haben gelernt, zu verzichten.

(Quelle: https://www.packaging-360.com/aktuelle-themen/verpackungsbranche-trifft-sich-wieder/)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  | Bericht vom Packaging 360° Summit: Verpackungsentscheider aus Industrie und Handel treffen sich
Nachrichten | 17.09.2021

IGB und Pusterla 1880 kooperieren bei Tamper Evident-Linie

Die beiden italienischen Unternehmen aus der Provinz Varese IGB und Pusterla 1880 geben ihre Zusammenarbeit bei der Tamper Evident-Linie bekannt, einer plastikfreien Verpackung, die einen Vorteil in Bezug auf Produkti...

Weiter lesen

  | Bericht vom Packaging 360° Summit: Verpackungsentscheider aus Industrie und Handel treffen sich
Nachrichten | 17.09.2021

Bernd Dörre zum Managing Director der EPAL berufen

Der Vorstand der European Pallet Association (EPAL) mit Sitz in D-Düsseldorf hat Bernd Dörre (54) zum Managing Director der EPAL berufen. Er folgt auf Christian Kühnhold, der die EPAL bis zum 31. März 2021 geleitet...

Weiter lesen

  | Bericht vom Packaging 360° Summit: Verpackungsentscheider aus Industrie und Handel treffen sich
Nachrichten | 17.09.2021

Bodegas Balsamic wird Carton of the Year 2021

Die Juroren der European Carton Excellence Awards 2021 krönten Durero Packaging Bodegas Balsamic zum Carton of the Year. Die Bekanntgabe des diesjährigen Gewinners erfolgte beim virtuellen Carton Awards E-vent 2021 am...

Weiter lesen