Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Verpackungsnews | 24.11.2016

Marketing im E-Commerce: Individualisierte Verpackungen senken Retourenquote

Online-Händler verschenken viel Potenzial in Sachen Kundenbindung, Branding und Retourensenkung, wenn sie beim Versand auf braune Versandkartons von der Stange setzen, sagt die Firma Adnymics in München, Deutschland. Die Versandverpackung stelle im digitalen Handel den einzigen physischen Kontakt zwischen Händler und Kunde dar – und dieser Kontakt sollte positive Emotionen auslösen. Laut Daniel Kirin, Marketingleiter bei Adnymics, ist die Versandverpackung ein zusätzlicher Kanal für Branding, Bestandskundenmarketing und persönliche Beratung. Das Unternehmen ist auf individuelle Paketbeilagen spezialisiert. Basierend auf dem Surf- und Kaufverhalten der Online-Käufer stellt Adnymics persönliche Produktempfehlungen und individuellen redaktionellen Content als Beilage zusammen.

Diese Beilagen haben laut Kirin eine grössere Relevanz für die Paketempfänger als Standard-Beilgaen und dadurch mehr Marketing-Erfolg. Paketbeilagen von Adnymics würden bis zu 13 Prozent höhere Konversionsraten und einen bis zu 300 Prozent höheren Warenkorbwert bei Wiederbestellern als der Shop-Durchschnitt erzielen. Eine weitere Möglichkeit sei die Individualisierung der Versandverpackung selbst, etwa durch Digitaldruck mit individualisierten Motiven. 

Eine hochwertige, personalisierte Verpackung binde den Empfänger auch psychologisch an das Paket. Es falle Menschen leichter, sich von einem neutralen Gegenstand wieder zu trennen als von einer Sache, mit der sie sich persönlich identifizieren. Dieser psychologische Effekt senke die Retourenquote. Das würden Online-Händler bestätigen, die bereits auf individuelle Umverpackungen setzen.

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

  | Marketing im E-Commerce: Individualisierte Verpackungen senken Retourenquote
Verpackungsnews | 21.03.2006

Die pfiffigsten Parfumverpackungen des Jahres

Parfums verkaufen sich nicht nur über ihren Geruch, sondern auch über ihre Verpackung. Das weiss die Veranstalterin des deutschen Parfumpreises "Duftstar", die Fragrance Foundation, und vergibt deshalb alljährlich im ...

Weiter lesen

Verpackungsnews | 20.03.2006

Neuer Designwettbewerb von Pro Carton Schweiz

Pro Carton Schweiz hat einen Designwettbewerb ausgeschrieben. Designstudierende sollen bei diesem erstmals ausgetragenen Wettbewerb ihre Kreativität mit dem Material Karton ausleben. Startschuss ist der Semesters...

Weiter lesen

Verpackungsnews | 04.07.2006

Wettbewerb mit 3M Radiant Kaschierfilm

Der 3M Radiant Color ist ein Kaschierfilm mit auffälligem, irisierendem Farbwechselspiel. Um dieses Farbwechselspiel visualisieren zu können, lanciert 3M (Schweiz) AG, Rüschlikon, einen Wettbewerb für ein Zeigemu...

Weiter lesen